Hans Staub, Birken im Wind, Bülach 1936.

Antille, Emmanuelle

Geboren: 27.5.1972, Lausanne

Ecole Supérieure d‘Art Visuel, Genf 1991-1996. Reichsakademie der Bildenden Künste, Amsterdam 1997/98. Fonds Cantonal de Décoration et d‘Art Visuel, Genf 1996; Concours Fédéral des Beaux-Arts 1999; Review + Film Context, Migros Kultur 1999; Eidgenössisches Stipendium 2000, 2001; Preis der Kiefer-Hablitzel-Stiftung 2000, 2001; Schweizer Atelier Berlin 2001; Résidence de la Mairie de Paris au Couvent des Récollets Paris 2003.

(Auswahl) «Radiant spirits – Les âmes soeurs», Migros Museum für Gegewartskunst 2000; «Angels Camp – First Songs», Bundesamt für Kultur, Bern 2003.

(Auswahl) «Young – Neue Fotografie in der Schweizer Kunst» (Kat.), Verlag Christoph Merian, Basel 1999; «Attitudes», Editions CH, Genf 2000; «M-Family. 53 Kunstschaffende und ihre Sicht der Familie», Migros Genossenschaftsbund, Zürich 2001; «Non-Places», Lukas & Sternberg, Nw York 2002.

Attitudes, Genf 1998 («Training Lounge»); Kunsthaus, Glarus 1999 («Until nothing can reach us»); Fridericianum, Kassel 1999 («Change is good»); Galerie Akinci, Amsterdam 1999 («Reflecting Home»), 2002 («Lee‘s Season»), 2004 («Angels and Landscapes»); Extra Muros, Fri-Art, Fribourg 1999 («Wouldn‘t it be nice»); Galerie Hauser & Wirth & Presenhuber, Zürich 2001 («As deep as our sleep, as fast as your heart»); Art Unlimited, Basel 2001 («Night for Day»); Galerie Art & Public, Genf 2002; Contemporary Art Center, Vilnius 2002; Imago 02, Salamanca 2002; The Renaissance Society, Chicago 2003; 50a Biennale di Venezia, Venedig 2003 («Angels Camp»); Center for Contemporary Art CCA, Glasgow 2004 («Angels Camp – First Songs»); Sammlung Goetz, München 2004 («Angels Camp – Radiant Spirits»); Site Gallery, Sheffield 2004 («Angels Camp – First Songs»); Centre pour l‘Image Contemporaine, Genf 2005 («Tornados of my heart»); Galerie Eva Presenhuber, Zürich 2006 («Tornadoes of my Hearts»); Centre PasquArt, Biel 2008.

(Auswahl) MK Expositieruimte, Rotterdam 1998 («Trapdoor»); De Appel, Amsterdam 1998 («Seamless»); Fotomuseum, Winterthur 1999 («Young – Neue Fotografie in der Schweizer Kunst»); Centre Culturelle Suisse CCS, Paris 2000 («Pulsions»), 2003 («Mursolaici»); Swiss Institute, New York 2000 («Prophecies»); Fondazione Teseco, Pisa 2000 («Insensatezza»); Photographic Center, Kopenhagen 2001 («Digital Room»); Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich 2001 («M-Family. 53 Kunstschaffende und ihre Sicht der Familie»); Galleria Raucci/Santamaria, Neapel 2001 («Psycho-bobble»); University of Arizona, Tucson 2001 («Between Fantasy and Pleasure»); Kunstverein, Frankfurt am Main 2002 («Non-Places»); Galerie-Museum, Bozen 2002 («Another Swiss Version»); Kunsthaus Baselland, Muttenz 2003 («NB»); Neue Galerie Landesmuseum Johanneum, Graz 2003 («Phantom der Lust»); Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 2004 («Interactions fictives»); Fries Museum, Leeuwarden 2005 («Alias & Alibi»); Kunsthaus, Dresden 2005 («Madonna – Express Yourself»); Cobra Museum, Amsterdam 2005 («Swiss Made – The Art of Falling Apart»).

FILME
Zahlreiche Videos und Filme seit 1997.

Link zur Website