Martin Glaus, „Tour de Suisse“, 1959.

Ammann, Karl

Geboren: 1948, St. Gallen

Handelshochschule St. Gallen. Studienabschluss Hotelmanagement an der Cornell University USA 1974. Hotelmanager und Tourismus-Promoter in Kenya, Kairo, Zaire, Ruanda 1974-1988. Erforschung der Cheetas in Masai Mara/Kenia 1980-1982, aus der Arbeit resultiert ein erster Bildband. Weitere Forschungen in Afrika: Gorillas, Schimpansen, Elefanten. Internationale Kampagnen zum Schutz der Menschenaffen. Veröffentlichungen in The New York Times Magazine, Geo, Stern, Asian Geographic, International Wildlife, Natural History, Outdoor Photography, Nature u.a. Media Asia Advertising Award 1991; Dolly Green Award 1997; Chimfunshi Pal Award 1999; Genesis Award 2000.

«Cheetah», Camerapix Publishers, Nairobi 1984; «Jäger und Gejagte. Ostafrikas Tierwelt», Landwirtschaftsverlag, Münster 1992; «East African Wildlife» Apa Publications, Hongkong 1989; «Maasai Mara», ib. 1993; «Gorillas», ib. 1997; «Orangutan Odyssey», Harry Abrams, New York 1999; «Great Ape Odyssey», ib. 2002; «Little Bull. Growing up in Africa‘s Elephant Kingdom», Sterling Publishing, New York 1998; «Die grossen Menschenaffen», BLV Verlagsgesellschaft, München 1998; «Eating Apes», University of California Press, Los Angeles 2003; «Consuming Nature. A Photo Essay on African Rain Forest Exploitation», Altisima Press, Los Angeles 2005; «Elephant Reflections», University of California Press, Berkeley 2009.

East African Wildlife», Apa 1989; «Kenya», ib. 1992; «The Philippines. A Journey Through the Archipelago», Archipelago Press, Manila 1996; «Malaysia», Didier Millet Press, Singapur 1990; «all apes great and Small», vol.1, kluuwer Academic Publishers 2001; «Great Apes and humans. The Ethics of Coexistence», Smithsoniian Institution Press, Washhingtonn 2001;

FILME
R. Gehriger, «K.A. und die wilden Tiere» (TV), 2007.

Link zur Website