Roger Humbert, ohne Titel (Luminogramm), 1955.

Mandelmann, Erling

Geboren: 18.11.1935, Kopenhagen

Kaufmännische Ausbildung bei Shell Kopenhagen 1953-1956. Informatik-Ausbildung 1956-1961. Stage beim Fotografen Jørn Freddie in Kopenhagen 1961-1962. Fotoschule in Vevey 1963. Fotoreporter bei der Bildagentur Comet Photo AG Zürich 1964. Unabhängiger Reportagefotograf in Lausanne seit 1965, Schwergewicht Porträtfotografie. Publikationen in Nouvel Observateur, Libération, L'Exprès, Le Point, Le Monde, Ebony, Westermanns Monatshefte, Swissair Gazette, Merian, Du, Weltwoche, Neue Zürcher Zeitung, Der Alltag, u.a. Reportagereisen für die Weltgesundheitsorganisation WHO und für das Bureau International du Travail BIT in den sechziger und siebziger Jahren. Fotoarbeiten für Caritas, Amnesty International und andere Nichtregierungsorganisationen. 18 Jahre Mitarbeiter von Construire (Migros). Architekturfotografie für Bauen + Wohnen, Architecture Review, Abitare, etc. in den siebziger Jahren. Aufträge des dänischen Aussenministeriums.

«Miroir et mémoire», Musée des Beaux-Arts, Lausanne 1964; «Die Alpkäserei im Waadtländer Jura», Krebs, Basel 1971; «Un atelier de boîtes à vacherin dans la Vallée de Joux», Krebs, Basel 1971; «Der Störschuhmacher im Lötschental», Krebs, Basel 1972; «Hirtenleben und Hirtenkultur im Waadtländer Jura», Krebs, Basel 1972; «Spiegel und Spiegelmacher», Krebs, Basel 1973; «Die Wallfahrt von Hornussen nach Todtmoos», Katholische Kirchgemeinde, Hornussen 1975; «Split and Dalmatia», Berlitz, Lausanne 1977; «Istrien und Kroatische Küste», Berlitz, Lausanne 1977; «Copenhagen», Berlitz, Lausanne 1979; «Jerusalem», Berlitz, Lausanne 1979; «Oxford and Stratford», Berlitz, Lausanne 1981; «South Africa», Berlitz, Lausanne 1983; «Dänemark», Walter, Olten 1984; «Toronto», Berlitz, Lausanne 1986; «Moine aujourd'hui», Migros Presse/Construire, Zürich 1986; «Oxford und Stratford», Berlitz, Lausanne 1988; «Jerusalem and the Holy Land», Berlitz, Lausanne 1989; «Toronto», Berlitz, Lausanne 1989; «Une place pour Lausanne – Flon 90», 24 Heures, Lausanne 1990; «Südafrika», Berlitz, Lausanne 1989; «Washington», Berlitz, Lausanne 1991; «1000 x New York City: Die besten Adressen», Berlitz, Lausanne 1991; «Kopenhagen», Berlitz, Lausanne 1991; «Fondation Rive-Neuve, 1988-1992», Fondation Rive-Neuve, Villeneuve 1992; «Carrières de femmes – passion d‘ingénieures», EPFL, Lausanne 1998; «Chemin de croix de la chapelle de Prez-vers-Siviriez», Commune, Prez-vers-Siviriez 2000; «Rencontres. Porträts aus 35 Jahren Fotojournalismus», Benteli, Bern 2000; «Ceux de Vézelay», Association des amis de Vézelay, Vézelay 2010; «Le photographe, le musicien et l’architecte» (Kat.), Editions Castagniée, Vevey 2010; «Show Me. Récits et Portraits», Call Me Edouard Editeurs, Vevey 2016.

«Aspects. 5 ans d‘activité autour du collectionneur Th. Ahrenberg», 1967; «Le grand livre de la femme enceinte», Edito, Genf 1972; «Cirque Knie – une dynastie du Cirque», Marguerat, Lausanne 1975; «Fête des vignerons», Ringier, Zürich 1977; «Le grand livre du cirque», Edito, Genf 1977; «Lausanne 1900 – Lausanne en chantier», Editions d'en bas, Lausanne 1977; «Paris», Berlitz, Lausanne 1978; «Genève à la rencontre de la Suisse/Die Schweiz in Genf», Chaîne d‘Editions, Genf 1986; «Yugoslavia», Berlitz, Lausanne 1988; «Britain», Berlitz, Lausanne 1990; «Ces enfants blessés», Migros Presse/Construire, Zürich 1993; «Das Portrait als Erlebniswelt» (Kat.), Greifswald 1996; Daniel Girardin, «Petite(s) histoire(s) de la photographie à Lausanne»; Edition Payot, Lausanne 2002; «Objectif photoreportage» (Kat.), Benteli, Bern 2007.