Fernand Gigon, Flösser bei Chungking, China, 1956.

Evans, Walker

* 3.11.1903, † 10.4.1975

Evans ging 1926 für ein Jahr nach Paris in der Absicht, Schriftsteller zu werden. Erste Aufnahmen entstanden 1928 mit einer kleinen Rollfilmkamera, erste Veröffentlichungen 1931. Wichtige Fotos in Kuba 1933 über einen politischen Aufstand. Fotograf für die Farm Security Administration (FSA) 1935-1938. Diese Behörde war 1935 während des New Deal von der Roosevelt-Regierung ins Leben gerufen worden mit dem Auftrag, die ländliche Armut zu bekämpfen. Der FSA war eine Photographic Unit angegliedert, die von Roy Stryker geleitet wurde. Evans war ein leidenschaftlicher Leser und Autor, er war Textredaktor beim Magazin Time und von 1945 bis 1965 Bildredakteur und Fotograf bei Fortune. Professor an der Yale School of Art and Architecture 1965-1974. Berühmt wurde Evans durch seine Bilderserien, welche die Armut zur Zeit der Großen Depression dokumentieren und 1941 im Buch «Let Us Now Praise Famous Men», entstanden in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller James Agee, bleibenden Ausdruck gefunden haben. Evans war der erste Fotograf, dem das Museum of Modern Art 1938 eine eigene Ausstellung widmete.

«Let us Now Praise Famous Men» (Text James Agee), Houghton Mifflin, Boston 1941; «Many Are Called» (Einführung James Agee), Houghton Mifflin, Boston 1966; «Partners in Banking», Doubleday, New York 1968; «Walker Evans: Photographs for the Farm Security Administration, 1935-1938», Library of Congress, Washington 1973; «First and Last», Harper & Row, New York 1978; «Walker Evans at Work», Harper & Row, New York 1982; «Havana 1933», Pantheon, New York 1989; «Subways and Streets», National Gallery of Art, Washington 1991; «Walker Evans: The Getty Museum Collection», J. Paul Getty Museum, Malibu 1995; «Signs», J. Paul Getty Museum, Malibu 1998; James Mellow, «Walker Evans», Basic Books, New York 1999; «Walker Evans: The Lost Work», Arena Editions, Santa Fé 2000; «Walker Evans», Princeton Unversity Press, New Haven 2000; «Unclassified: A Walker Evans Anthology», Scalo, Berlin 2000; «Walker Evans & Company», Abrams, New York 2000; Belinda Rathbone, «Walker Evans. A Biography», Allen, London 2002; Isabelle Storey, «Walker’s Way: My Years With Walker Evans», PowerHouse Books, New York 2007; Thomas Nau, «Walker Evans: Photographer of America», Roaring Brook Press, New Milford 2007; «Walker Evans: Decade by Decade» (Kat.), Hatje Cantz, Ostfildern 2012.

«12 Million Black Voices», Thunder’s Mouth Press, New York 1988; «The Bitter Years. The Farm Security Administration Photographs Through the Eyes of Edward Steichen» (Kat.), Thames & Hudson, London 2012.

Museum of Modern Art, New York 1938 («Walker Evans: American Photographs»), 1971 («Walker Evans», Retrospektive); Cincinnati Art Museum, Cincinnati 2012 («Walker Evans: Decade by Decade»).