Hans Baumgartner, Zaungäste am Pfingstrennen, Frauenfeld 1936.

Lauterwasser, Siegfried

* 16.4.1913, † 7.9.2000

Fotografenlehre beim Vater 1928/29. Höhere Berufsschule für Grafik und gestaltendes Gewerbe in Frankfurt am Main 1929-1931. 1933 übernahm Lauterwasser das Fotoatelier seines Vaters in Überlingen. 1939-1945 Kriegsdienst in einer Propagandakompanie, Aufnahmen bei der Luftwaffe und an der Ostfront. Nach dem Krieg wandte sich Lauterwasser der Landschafts- und Kunstfotografie zu. Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft „Freie Fotografie“, die sich später Fotoform nannte. Er war auch ein wichtiger Vertreter der Subjektiven Fotografie. Seit 1953 Bühnenfotograf bei den Bayreuther Festspielen. Eine thematische Einheit bilden die künstlerischen Aufnahmen während der „Seegfrörne“ 1963 am Bodensee. Lauterwasser war mit dem Dirigenten Herbert von Karajan befreundet, den er von 1952 bis 1989 fotografierte.

«Überlingen in Lichtbildaufnahmen», See-Verlag, Friedrichshafen 1938; «Der Rathaussaal zu Überlingen», Wulff, Überlingen 1947; «Der Bodensee», Wolfgang Weber, Überlingen 1947; «Madonnen am Bodensee», Wulff, Überlingen 1947; «Das Heilige Grab zu Konstanz», Wulff, Überlingen 1948; «Mainau», Thorbecke, Lindau 1951; «Überlingen», Thorbecke, Lindau 1952; «Meersburg», Thorbecke, Lindau 1953; «Donaueschingen, Baar, Schwarzwald, Wutachtal», Thorbecke, Lindau 1954; «Salem», Thorbecke, Lindau 1958; «Donau-Bergland», Thorbecke, Lindau 1958; «Die mittelalterlichen Stände», Thorbecke, Lindau 1958; «Geliebtes Überlingen», Chroniken-Verlag, Allensbach 1972; «Segeln am Bodensee», Delius Klasing, Bielefeld 2000; «Herbert von Karajan – Siegfried Lauterwasser: Der Dirigent und sein Fotograf» (Kat.), Städtisches Kulturamt, Überlingen 2008.

«Narro und Hänsele. Schwäbisch-alemannische Volksfasnacht», Thorbecke, Lindau 1956: «Schlösser vom Main zum Bodensee», Braun, Karlsruhe 1962; «Herbert von Karajan», Brandstätter, Wien 1983.

Städtisches Museum, Überlingen 2008 («Herbert von Karajan – Siegfried Lauterwasser: Der Dirigent und sein Fotograf»).