Gotthard Schuh, Dreschen mit Hufen, Sizilien 1949.

Doisneau, Robert

* 14.4.1912, † 1.4.1994

Ausbildung zum Graveur und Lithograph an der École Estienne in Paris 1925–1929. Grafiker und Werbefotograf beim Atelier Ullmann 1930. Erste Bildveröffentlichung 1932. Werbe- und Industriefotograf bei den Renault-Werken in Billancourt 1934-1939. Aktiv in der Résistance 1940-1945, dokumentierte die Befreiung von Paris. Seit 1946 Mitglied der Fotoagentur Rapho, Veröffentlichungen in Life, Paris Match, Vogue, Réalités, Point de Vue, Regards und in anderen Illustrierten. 1949 erscheint der heute berühmte Fotoband über die Pariser Banlieue, Text Blaise Cendrars, bei der Guilde du Livre in Lausanne. Ab 1952 freiberuflicher Fotograf in Paris. Doisneau ist neben Henri Cartier-Bresson der bekannteste französische Fotograf der Nachkriegszeit. Besonders häufig reproduziert werden seine Aufnahmen aus den Straßen von Paris, wo er Menschen im Alltag beobachtete. Doisneaus bekanntestes Foto ist ein Paar vor dem Pariser Rathaus, das sich küsst; es entstand 1950 im Auftrag der Zeitschrift Life.

EINZELPUBLIKATIONEN
«La banlieue de Paris» (Text Blaise Cendrars), La Guilde du Livre, Lausanne 1949; «Instantanés de Paris», Arthaud, Paris 1955; «Paris und die Pariser» Wegner, Hamburg 1955; «1,2,3,4,5», La Guilde du Livre, Lausanne 1955; «Le chardon bleu», Seghers, Paris 1955; «En cherchant la petite bête», Jeheber, Genf 1955; «Pour que Paris soit», Editions Cercle d’Art, Paris 1956; «Gosses de Paris» Jeheber, Genf 1956; «Paris für Kenner», Kindler, München 1957; «Lustiges Zählen» Wegner, Hamburg 1958; «Das Paris von Robert Doisneau und Max-Pol Fouchet», Volk und Welt, Berlin 1976; «L’enfant et la colombe», Editions du Chêne, Paris 1978; «La Loire», Filipacchi-Denoël, Paris 1978; «Drei Sekunden Ewigkeit», Schirmer/Mosel, München 1980; «Passages et galeries du 19e siècle», A.C.E., Paris 1981; «Ballade pour violoncelle et chambre noire», Herscher, Paris 1981; «Vitrines de Paris», Barret, Paris 1980; «Le mal de Paris», Arthaud, Paris 1980; «La très véridique histoire d’un photographe racontée par lui-même», Editions du Chêne, Paris 1987; «60 Künstler fotografiert von Robert Doisneau» (Kat.), Arteba Galerie, Zürich 1988; «Renault», Nishen, London 1990; «La vie de famille», France Loisirs, Paris 1994; Peter Hamilton, «Robert Doisneau. A Photographer’s Life», Abbeville Press, New York 1995; «L’imparfait de l’objectif. Souvenirs et portraits», Actes Sud, Arles 1995; «Bistrot», Hazan, Paris 1995; «J’attends toujours le printemps», Actes Sud, Arles 1996; «La transhumance», Actes Sud, Arles 1999; «Les doigts pleins d’encre», Hoëbeke, Paris 1999; «Les grandes vacances», Hoëbeke, Paris 1999; «Les Auvergnats», Editions de la Martinière, Paris 1999; «Travailleurs», Editions du Chêne, Paris 2003; «Gestohlene Blicke. Erinnerungen eines Bilderdiebs», Schirmer Graf, München 2004; «Les révoltés du merveilleux», Le Temps qu’il fait, Cognac 2004; «Doisneau Paris», Flammarion, Paris 2005; «Doisneau rencontre Cendrars», Buchet Chastel, Paris 2006; «Portraits d’artistes», Flammarion, Paris 2008; «Un voyage en Alsace, 1945», Flammarion, Paris 2008; «Mein Paris», Schirmer/Mosel, München 2010; «Palm Springs 1960», Flammarion, Paris 2010; «Robert Doisneau: du métier à l’œuvre», Steidl, Göttingen 2010; «Paris Les Halles», Flammarion, Paris 2011, «Robert Doisneau», Taschen, Köln 2012; «La belleza de lo cotidiano» (Kat.), Fundación Canal, Madrid 2016.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Fundación Canal, Madrid 2016 («La belleza de lo cotidiano»).

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