Gotthard Schuh, Nonnen vor Leonardos Abendmahl, Mailand 1955.

Keetman, Peter

* 27.4. 1916, † 8.3.2005

Ausbildung an der Bayerischen Staatslehranstalt für Lichtbildwesen in München 1935-1937. Nach dem Krieg einige Jahre Assistent bei verschiedenen Fotografen, 1948 Meisterprüfung. Keetman war Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft „Freie Fotografie“, die sich später "Fotoform" nannte. Er übte einen entscheidenden Einfluss auf die deutsche Nachkriegsfotografie aus und war ein wichtiger Vertreter der Subjektiven Fotografie. Zu Keetmans bekanntesten Werken als freiberuflicher Werbefotograf gehört eine Serie für Volkswagen, in der er auf damals neue Art und Weise eine ungewohnte Sicht der Formen und technischen Details des VW-Käfers ablichtete.

«Augsburg», Thorbecke, Lindau 1953; «München. Lebenskreise einer Stadt», Thorbecke, Lindau 1955; «Freiburg im Breisgau», Thorbecke, Lindau 1955; «Bayerisches Seenland. Natur und Kunst vor Münchens Türen», Thorbecke, Lindau 1957; «Salzburg, Berchtesgaden, Bad Reichenhall. Land um den Untersberg», Thorbecke, Lindau 1959; «Die deutsche Alpenstrasse», Thorbecke, Lindau 1960; «Allweiler: Portrait eines Familien-Unternehmens», Verlag für Wirtschaftspublizistik Bartels, Wiesbaden 1960; «Spiele mit dem Orff-Schulwerk», Metzler, Stuttgart 1975; «Eine Woche im Volkswagenwerk. Fotografien aus dem April 1953», Nishen, Berlin 1985; F. C. Gundlach, «Fotoform/Peter Keetman», Nishen, Berlin 1988; Angelika Bredemeyer, «Der Photograph Peter Keetman» (Dissertation), Universität Bonn, Bonn 1992; Rolf Sachsse, «Peter Keetman. Bewegung und Struktur», Cinubia, Amsterdam 1996; «Peter Keetman: Volkswagenwerk 1953» (Kat. mit Werkverzeichnis und Bibliografie), Kerber, Bielefeld 2003.

«Das deutsche Alpenland», Frankfurt am Main 1951; «Subjektive Fotografie. Ein Bildband moderner europäischer Fotografie» (Hg. Otto Steinert), Auer, Bonn 1952; «Subjektive Fotografie 2. Ein Bildband moderner Fotografie» (Hg. Otto Steinert), Auer, Bonn 1955; «Subjektive Fotografie – Bilder der 50er Jahre» (Kat.), Museum Folkwang, Essen 1984.

Galerie Kicken, Köln 1980 («Fotoform»); CCD-Galerie, Düsseldorf 1984 («Auftragsfotografie der 50er Jahre»); Museum Folkwang, Essen 1984 («Subjektive Fotografie – Bilder der 50er Jahre»); Kunstmuseum, Wolfsberg 2003/04 («Peter Keetman: Volkswagenwerk 1953»).

Museum Folkwang, Essen 1984 («Subjektive Fotografie – Bilder der 50er Jahre»).