Gotthard Schuh, Giraffenpaar, um 1958.

Post Wolcott, Marion

* 7.6.1910, † 24.11.1990

Lehrerin in einer Kleinstadt in Massachusetts. Europaaufenthalt 1932-1934, Begegnung mit der Wiener Fotografin Trude Fleischmann, die sie ermunterte, mit der Fotografie weiterzumachen. In Wien wurde Post Wolcott Zeugin von Angriffen der Nazis auf Juden. Nach der Rückkehr in die USA war Post Wolcott weiterhin als Lehrerin tätig, sie fotografierte, engagierte sich in der League Against War And Fascism, war Mitglied des Fotografenteams des Philadelphia Evening Bulletin und arbeitete mit Elia Kazan am politischen Dokumentarfilm «People of the Cumberlands». Als Roy Stryker, Leiter der Farm Security Administration, Post Wolcotts Fotografien sah, wurde sie 1938 ins Fotografenteam der FAS aufgenommen, wo sie bis 1941 verblieb. Diese Behörde war 1935 während des New Deal von der Roosevelt-Regierung ins Leben gerufen worden mit dem Auftrag, die ländliche Armut zu bekämpfen; der FSA war eine Photographic Unit angegliedert, die von Roy Stryker geleitet wurde. In ihren Fotoarbeiten für die FSA betont Post Wolcott die politischen Aspekte der Armut, ihre Aufnahmen verraten gelegentlich auch einen Sinn für Humor. Nach ihrer Heirat 1941 gab Post Wolcott die professionelle Fotografie auf.

«Marion Post Wolcott: FSA Photographs», Friends of Photography, Carmel 1983; F. Jack Hurley, «Marion Post Wolcott: A Photographic Journey», University of New Mexico Press, Albuquerque 1989; Paul Hendrickson, «Looking for the Light: The Hidden Life and Art of Marion Post Wolcott», Knopf, New York 1992; «The Photographs of Marion Post Wolcott», Library of Congress, Washington 2008.

Forrest Jack Hurley, «Portrait of a Decade. Roy Stryker and the Development of Documentary Photography in the Thirties», Louisiana State University, Baton Rouge 1972; «In This Proud Land: America 1935-1943 as Seen in the FSA Photographs», New York Graphic Society, New York 1973; Hank O’Neal, «A Vision «Shared: A Classic Portrait of America and its People, 1935-1943», St. Martin’s Press, New York 1976; Carl Fleischhauer/Bevely Brannan, «Documenting America, 1935-1943», University of California Press, Berkeley 1988; Michael Carlebach/Eugene F. Provenzo, «Farm Security Administration Photographs of Florida», University Press of Florida, Gainesville 1993.