Yvan Dalain, Modellschiffbauer im Jardin du Luxembourg, Paris 1960er Jahre.

Rigolini, Luciano

* 2.8.1950

Kameramann und Regisseur (Dokumentarfilme) beim Schweizer Fernsehen 1971-1995. Filmstudium in Paris 1981-1983. Filmproduzent für rund 30 Film zum Thema Fotografie und Kunst. Produzent beim TV-Kultursender Arte seit 1995. Beschäftigung mit künstlerischer Fotografie im Spannungsfeld Realität/Wahrnehmung ab 1989. Das Projekt "Urban Landscapes" fand in den frühen neunziger Jahren international Beachtung. Seit 1994 verschiedene Lehraufträge für Fotografie und/oder Film am Southern California Institute of Architecture, Los Angeles; Università Pompeu Fabra, Barcelona; Scuola Professionale della Svizzera Italiana, Lugano; Istituto d‘Architettura, Vico Morcote; Rice University, Houston. Werkzyklen „Urban Landscapes“, „X1“, ,X2“, „Natura Morta“. Zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien.

«Fotografie '90-'92» (Kat.), Museo Cantonale d‘Arte, Lugano 1992; «Photographs 1990-1995» (Kat.), Rice University School of Architecture, Houston 1995; «Une tour», Textuel, Paris 2001; «Ritmo 04-Luciano Rigolini», Museo Cantonale d‘Arte, Lugano 2004; «La forma dello sguardo. Fotografie ‘90-‘07» (Kat.), Academy Press, Mendrisio 2007; «What You See», Lars Müller, Baden 2008; «Surrogates» (Kat.), Les Presses du Réel, Dijon 2012.

«La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1995; «Zürich – ein Fotoportrait» (Kat.), Offizin, Zürich 1997; «Il San Gottardo» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1997; Daniel Girardin, «Petite(s) histoire(s) de la photographie à Lausanne»; Edition Payot, Lausanne 2002; «Photosuisse» (mit CD-ROM), Lars Müller, Baden 2004.

Grange de Dorigny, Dorigny 1987; Museo Cantonale d‘Arte, Lugano 1992 («Fotografie '90-'92»), 2007 («La forma dello sguardo. Fotografie ‘90-‘07»); Farish Gallery, Houston 1995 («Città aperta/Open City»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1997 («Zoo-Logiques»), 2012 («Concept Car»); Galerie Le Blanc des Cieux, Lausanne 1998 («Faune lausannoise»); Galerie Renn 14/16 Verneuil, Paris 2001; Ferme Asile, Sion 2004; FNAC, Basel 2008 («Portraits imaginaires»); Musée d'Histoire Naturelle, Genf 2008; Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2008 («What You See»); M.A.X. Museo, Mendrisio 2011 («Un’altra immagine»).

Roemer Museum, Hildesheim 1995 («Zeitgenössische Fotografie aus der Gernsheim-Sammlung»); Magazzini del Sale, Venedig 1995; Galleria Gottardo, Lugano 1995 («La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo», Wanderausstellung), 1997 («Il San Gottardo»); Kunsthaus, Zürich 1997 («Zürich – ein Fotoportrait»); San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco 1997 («Icons: Magnets of Meaning»); Kunst- und Ausstellungshalle, Bonn 1997 («Architecture in Black and White»); Museo Cantonale d‘Arte, Lugano 1999 («Opere del XX secolo della collezione permanente»); Kunsthaus, Zürich 2000 («Nachbilder: Neue Photographien in der Sammlung»); Centre Culturel Suisse, Paris 2012 («Surrogates»).

FILME
«Portraits. 10 Swiss Artists Today», 1987; «The Words of Silence», 1997.

Ankauf der Freunde der Fotostiftung Schweiz 2008:

«What you see» (2008)
107 anonyme Snapshots ohne Datum