Anonym, Caroline Douchin (née Fabre), Daguerreotypie, 1850-1860

Caviezel, Kurt

* 5.12.1964

Schulen in Chur. Als Fotograf Autodidakt. Lebt in Zürich. Werkbeitrag des Kantons Graubünden 2000; Manor-Kunstpreis Graubünden 2002. Werkbeitrag des Kantons Graubünden 2000; Manor-Kunstpreis Graubünden 2002.

«Red Light», Edition Patrick Frey, Zürich 1999; «Points of View» (Kat.), Edition Howeg, Zürich 2002; «The Encyclopedia of Kurt Caviezel» (Kat.), Rorhof, Bolzano/Bozen 2015.

Grauer Star: Junge Bündner Fotografie» (Kat.), Bündner Kunstmuseum, Chur 1999; «Ctrl (space). Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother», MIT Press, Cambridge USA 2002.

Bündner Kunstmuseum, Chur 2002 («Points of View»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2011 («Global Affairs - Erkundungen im Netz»); Kunstraum, Kreuzlingen 2012 («Public Domain»); Galerie Rosenberg, Zürich 2012 («Raum 3»); Centre de la Photographie, Genf 2013 («Global Affairs»); BelleVue, Ort für Fotografie, Basel 2014 («Fotografien aus dem Netz»); Foto-Forum, Bolzano/Bozen 2015 («The Encyclopedia of Kurt Caviezel»).

Helmhaus, Zürich 1998 («Am Anfang»), 2013 («Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich»); Bündner Kunstmuseum, Chur 1999 («Grauer Star: Junge Bündner Fotografie»), 2011 («Jahresausstellung der Bündner KünstlerInnen»); Museum Georg Schäfer, Schweinfurt am Main 2001 («Fernweh und Reiselust»); Les Rencontres d'Arles, Arles 2011; Kunstraum Sandra Romer, Chur 2011 («From above»); CRAC, Sète 2011 («Open Frame»); Stiftung Binz 39, Zürich 2011 («Die Garderobe»); Fotomuseum, Antwerpen 2012 («From here on»); X. Bieler Fototage: Sehen und gesehen werden, Biel 2012; Festival Images 12, Vevey 2012; Kunsthaus, Grenchen 2012 («Impressionen»); Arts Santa Monica, Barcelona 2013; Villa Merkel, Esslingen 2013 («Crossing Media»); Fridericianum, Kassel 2013 («Monitoring»); BelleVue, Ort für Fotografie, Basel 2014 («Übersehen. Fotografien aus dem Park»); Kunstmuseum, Olten 2014 («Ich. Du. Die Anderen. Künstler portraitieren»); Musée d'Art, Pully 2014 («Do you speak touriste? Quand les photographes décodent le cliché»); Photobastei, Zürich 2014 («Fotoszene Graubünden»), 2017 («Me and the Others»); Centre de la Photographie, Genf 2016 («Caméra (Auto)Contrôle»); International Center of Photography ICP, New York 2016 («Public, Private, Secret»); Fondation Cartier pour l'Art Contemporain, Paris 2017 («Autophoto»).

Link zur Website

Ankauf der Freunde der Fotostiftung Schweiz 2011:

«Messages». 2001–2010
6 Inkjet-Prints auf Hahnemühle Büttenpapier, 42x52 cm gerahmt