Gebrüder Taeschler, Porträt einer Schauspielerin, St. Gallen, 1890-1891

Martins, Juca

* 1949

1957 emigrierte Martins Familie nach São Paulo. Seit 1969 professioneller Fotojournalist. Martins hat die Polizeigewalt während der Militärdiktatur dokumentiert, er hat dabei vor allem einen notorischen Gesetzeshüter, „Kojak“ genannt, ins Visier genommen. Als freischaffender Kriegsfotograf war Martins in El Salvador und in Libanon. 1976 Mitgründer des Fotografenkollektivs Agência F4 in Rio de Janeiro, das für die Durchsetzung fotografischer Autorenrechte kämpfte. Gründer und Leiter der Bildagentur Olhar Imagen, die auf soziale und wirtschaftliche Aspekte der brasilianischen Wirklichkeit fokussiert ist. Prêmio Esso de Fotografia 1980; Prêmio International Nikon 1982; Prêmio Wladimir Herzog de Direito Humanos 1982.

«Antología fotográfica», Editora Dazibao, Rio de Janeiro 1990; «Crianças do Brasil», 1981; «Festas populares brasileiras», 1987; «São Paulo Capital», Instituto Moreira Salles, São Paulo 1998.

«A greve do ABC», Editora Caraguatá, São Paulo 1980; «A questão do menor», Agência F4, São Paulo 1980; «Cores do Brasil/Colors of Brazil», Sver & Boccato Editores, São Paulo 1989; «25.01.04 o dia em que São Paulo parou: a festa dos 450 anos da cidade», Banco do Brasil, São Paulo 2004.

Itaú Cultural, São Paulo 1993 («Encontros: Cristiano Mascaro, Gal Oppido, Juca Martins, Maureen Bisilliat»).