Yvan Dalain, Schulreise zum Rütli, 1952.

Penn, Irving

* 16.6.1917, † 7.10.2009

Designstudium in Philadelphia 1934-1938. Penn versuchte sich 1942 während eines Jahres als Maler in Mexiko. Ab 1943 arbeitete er für die Modezeitschrift Vogue, anfänglich als Designer, dann als Fotograf und erstellte dabei über 100 Titelbilder. 1953 eröffnete Penn in New York ein Studio für Mode- und Werbefotografie, das Aufträge in aller Welt akquirierte. Penn ist einer der bedeutendsten frühen Vertreter der Mode- und Werbefotografie. Von Penn stammen auch bleibende Porträts von Künstlern, Schauspielern und Musikern wie Marcel Duchamp, Georgia O’Keefe, Martha Graham, W. H. Auden, Igor Strawinsky oder Marlene Dietrich. 1958 wurde er zu den „10 grössten Fotografen der Welt“ gezählt.

«Augenblicke», Bucher, Luzern 1960; «Worlds in a Small Room», 1974; «Inventive Paris Clothes, 1909-1939», Viking, New York 1977; «Flowers», Harmony Books, New York 1980; «Issey Miyake», Stemmle, Schaffhausen 1988; «Passage. Ein Lebenswerk», Schirmer/Mosel, München 1991; «Irving Penn. Collection privée» (Kat.), Benteli, Bern 1994; «Irving Penn. Eine Retrospektive», Schirmer/Mosel, München 1997; Colin Westerbeck, «Irving Penn: A Career in Photography», Little, Brown, Boston 1997; «The Astronomers Plan a Voyage to Earth», Apparition, New York 1999; «Drawings», Apparition, New York 1999; «Still Life: Photographs 1938-2000», Schirmer/Mosel, München 2001; «Irving Penn. Objects for the Printed Page» (Kat.), Museum Folkwang, Essen 2001; «Photographs of Dahomey 1967» (Kat.), Museum of Fine Arts, Huston 2004; «A Notebook at Random», Little, Brown and Company, Boston 2004; «Platinum Prints», Yale University Press, New Haven 2005; «Small Trades», Getty Publications, Los Angeles 2009; «Portraits», Abrams, New York 2010.

Musée d’Art de d’Histoire, Fribourg 1994 («Irving Penn. Collection privée»); Art Institute, Chicago 1997 («Irving Penn. A Career in Photography»); Museum Folkwang, Essen 2001 («Irving Penn. Objects for the Printed Page»); Maison Européenne de la Photographie, Paris 2004 («Photographs of Dahomey 1967»).