Anita Niesz, Troyes, 1955/56.

Gerster, Georg

* 30.4.1928

Studium der deutschen Literatur und Philologie an der Universität Zürich. Wissenschaftsredaktor an der Weltwoche 1950-1956. Seither freischaffender Fotograf, Journalist, Buchautor. Veröffentlichungen in National Geographic Magazine, Bild der Wissenschaft, The Sunday Times Magazine, Neue Zürcher Zeitung, Paris-Match, Epoca, Geo, Omni. Arbeit für die Werbeabteilung der Swissair (Plakate). Gerster ist einer der weltweit besten Flugfotografen, sein Archiv umfasst mehrere hunderttausend Aufnahmen. Die Goldene Blende 1973; Ehrengabe des Kantons Zürich 1974; Prix Nadar Paris 1976; Pictures of the Year Competition USA 1976, 1980; Anerkennungsgabe der Stadt Winterthur 1977; Zürcher Journalistenpreis 1984.

«Trunken von Gedichten. Eine Anthologie geliebter deutscher Verse» (Hg.), Arche, Zürich 1953; «Die leidigen Dichter. Goethes Auseinandersetzung mit dem Künstler» (Dissertation), Artemis, Zürich 1954; «Eine Stunde mit...», Ullstein, Berlin 1956; «Aus der Werkstatt des Wissens», Ullstein, Berlin 1958; «Sahara – Reiche, fruchtbare Wüste», Ullstein, Berlin 1959; «Sinai – Land der Offenbarung», Ullstein, Berlin 1961; «Augenschein in Alaska», Scherz, Bern 1961; Ägyptische Wirkereien, Hallwag, Bern 1962; «Nubien – Goldland an Nil», Artemis, Zürich 1964; «Faras – Die Kathedrale aus dem Wüstensand», Benziger, Einsiedeln 1967; «Kirchen im Fels. Entdeckungen in Äthiopien», Kohlhammer, Stuttgart 1968; «Die Welt rettet Abu Simbel», Koska, Wien 1968; «Frozen Frontier», U.S. Information Service, Washington 1968; «Countdown für die Mondlandung», Neue Zürcher Zeitung, Zürich 1969; «Nubians in Egypt. Peaceful People», University of Texas Press, Austin 1973; «Äthiopien – Das Dach Afrikas», Atlantis, Zürich 1974; «Der Mensch auf seiner Erde», Atlantis, Zürich 1975; «Flights of Discovery», Paddington Press, London 1978; «Brot und Salz», Atlantis, Zürich 1980; «Flugbilder», Birkhäuser, Basel 1985; «Die Welt im Sucher», Neue Zürcher Zeitung, Zürich 1988; «Face of the Earth», Quark-Kodansha, Tokyo 1990; «The Art of the Maze» (Text A. Fisher), Weidenfeld and Nicholson, London 1990; «Amber Waves of Grain», Harper Weldon Owen, New York 1990; «Siebenbürgen im Flug», Edition Wort und Welt, München 1996; «Flugbilder aus Syrien», Philipp von Zabern, Mainz 2003; «Flug in die Vergangenheit. Archäologische Stätten in Flugbildern», Schirmer/Mosel, München 2004; «Weltbilder. 70 Flugbilder aus den sechs Erdteilen», Schirmer/Mosel, München 2004; «Mit den Augen der Götter. Flugbilder des antiken und byzantinischen Griechenland», Philipp von Zabern, Mainz 2005; «Blicke auf die Schweizer Vergangenheit», Schweizerisches Landesmuseum, Zürich 2005; «Griechische Inseln in Flugbildern», Philipp von Zabern, Mainz 2007; Blicke auf Rumäniens Vergangenheit», Bild Verlag, München 2007; «Paradise Lost. Persia From Above», Phaidon, London 2008; «Kreta in Flugbildern», Philipp von Zabern, Mainz 2009; «Wovon wir leben. Flugbilder von Georg Gerster» (Kat.), Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2013; «Luftbildfotografie», DU 874, März 2017.

(Auswahl) «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Niggli, Teufen 1974; «The Magic Image. The Genius of Photography from 1839 to the Present Day», Weidenfeld and Nicolson, London 1975; «The Most Beautiful Place in the World», Friendly Press, New York 1986; «Over China», Intercontinental Publishing Company, Hong Kong 1988; «Over Europe», Times Books, London 1991; «Photosuisse» (mit CD-ROM), Lars Müller, Baden 2004.

Mustermesse Basel (Swissair Pavillons) 1965-1971; «Kirchen im Fels» (Wanderausstellung), 1968/69; «Der Mensch auf seiner Erde», Wanderausstellung 1975-1983; Centre Kodak, Paris 1979 («Le pain et le sel»); Swiss Center, New York 1979 («U.S. Farmlands»); Museum for Salt and Tobacco, Tokyo 1990 («Grand Design Drawn by the Earth and Man»); Maison du Vin, Bordeaux 1992 («Le pain et le sel»); Triennale, Mailand 1992 («La vita tra cose e natura: il progetto e la sfida ambientale»); Castelvecchio, Verona 1995; Spazio Foto del Credito Artigiano, Florenz 2001 («Geometrie del paesaggio»); «The Macro World», Dauerausstellung im Health Care Research Center der Firma Procter and Gamble, Mason/Ohio USA seit 1995; «Über Siebenbürgen», Wanderausstellung in deutschen Städten 1996-1998; Focus Gallery, London 2000 («The Earth From Above»); Ruhrlandmuseum, Essen 2004 («Flug in die Vergangenheit», Wanderausstellung); British Museum, London 2006/07 («The Past from Above Through the Lens of Georg Gerster»); Rijksmuseum van Oudheden, Leiden NL 2009 («Iran in Vogelflucht»); Leila Taghinia-Milani Heller Gallery, New York 2009/10 («Paradise Lost. Persia from Above», Wanderausstellung); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2013 («Wovon wir leben. Flugbilder von Georg Gerster»); Fabian & Claude Walter Galerie, Zürich 2016 («Unten von oben»); «Persia: Paradies Lost», Wanderausstellung 2016/17; «Iran through the Eyes of Homa – Persia from Above», Wanderausstellung in Iran 2016-18; Universitätsklinik Balgrist, Zürich 2017 («Fkugbilder»).

(Auswahl) Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1974 («Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Wanderausstellung); National Air and Space Museum, Washington 1979-1981 («Our BeautifuI Earth: The View from Air and Space», Wanderausstellung); Lichthof CS, Zürich 2005 («Paradies auf Erden»); Musée Suisse de l‘appareil Photographique, Vevey 2007 («Avions, ballons, pigeons Petites histoires de la photographie aérienne en Suisse»).

Link zur Website

Ankauf der Freunde der Fotostiftung Schweiz 2013:

«Wovon wir leben. Flugbilder von Georg Gerster», 2013:
Alle in der gleichnamigen Ausstellung gezeigten 50 Bilder, Inkjet-Prints auf Epson Exhibition Fiber Paper, 50x74 cm