Henriette Grindat, Venedig 1953.

Winogrand, Garry

* 14.1.1928, † 19.3.1984

Studium der Malerei in New York 1947/48. Ab 1951 regelmässig Bildbeiträge in Magazinen wie Harper's Bazaar. In den sechziger Jahren rücken zunehmend soziale Themen in den Vordergrund. Winogrand ist einer der einflussreichsten amerikanischen Fotografen und mit Bruce Davidson, Diane Arbus oder Lee Friedländer ein bedeutender Vertreter der sogenannten Street Photography, die den Alltag ungeschminkt in dynamischen, energiegeladenen Schnappschüssen einfängt. Lehraufträge in New York, Boston, Chicago, Austin/Texas. Nach Winogrands Tod an Gallendrüsenkrebs wurden 2500 unentwickelte Filme gefunden, die heute mit seinem Nachlass das Garry Winogrand Archive am International Center of Photography ICP in New York bilden. Stipendien der Guggenheim Stiftung 1964, 1969 und 1979; Stipendium National Endowment for the Arts.

«The Animals» (Kat.), Museum of Modern Art, New York 1969; «Women are Beautiful», Farrar, Straus, Giroux, New York 1975; «Public Relations», Museum of Modern Art, New York 1977; «Stock Photographs», University of Texas Press, Austin 1980; «The Man in the Crowd. The Uneasy Streets of Garry Winogrand» (Kat.), Fraenkel Gallery, San Francisco 1998; «The Game of Photography», TF Editores, Madrid 2001; «Winogrand 1964», Arena Editions, Santa Fé 2002; «Arrivals and Departures. The Airport Pictures of Garry Winogrand», Distributed Art Publishers, New York 2002; «Winogrand. Figments from the Real World», Museum of Modern Art, New York 2003.

Image Gallery, New York 1959; Museum of Modern Art, New York 1969 («The Animals»); Light Gallery, New York 1972, 1975 («Women are Beautiful»), 1977, 1981, 1984; Alan Frumkin Gallery, Chicago 1979 («Rodeo»); Fraenkel Gallery, San Francisco 1980, 1983 («Big Shots. Photographs of Celebrities, 1960-1980»), 1986 («Little-Known Photographs by Garry Winogrand»); Williams College Museum of Art, Williamstown 1985; San Francisco Museum of Art, San Francisco 2013 («Garry Winogrand», Retrospektive).

Museum of Modern Art, New York 1963 («Five Unrelated Photographers»), 1967 («New Documents»); George Eastman House, Rochester 1966 («Toward a Social Landscape»).