Yvan Dalain, „Geister-Express“, Zürich 1956.

Erwitt, Elliott

* 26.7.1928

Erwitt wuchs als Sohn russischer Emigranten in Mailand und Paris auf. 1939 übersiedelte die Familie nach New York. Schulen in Los Angeles. Fotolaborant in Los Angeles 1947/48. Filmstudium in New York 1948-1950. Fotografischer Militärberichterstatter bei den amerikanischen Truppen in Frankreich und Deutschland 1951-1953. Seither freier Fotojournalist. 1954 wurde Erwitt Mitglied der Fotoagentur Magnum, 1966-1969 war er deren Präsident. 1959 entstand in Moskau eine psychologisch fokussierte Fotoreportage über ein Gipfeltreffen zwischen Chruschtschow und Richard Nixon, die legendäre „Kitchen Debate“. In den achtziger Jahren produzierte Elliott eine satirische Fernsehsendung. Einer breiten Öffentlichkeit sind Erwitts verschmitzte Schnappschüsse über die Beziehung zwischen Mensch und Hund bekannt, die er in verschiedenen Fotobänden gesammelt hat.

«Observations on American Architecture», Viking, New York 1972; «Photographs and Anti-Photographs», Thames & Hudson, London 1972; «The Private Experience», Crowell, Los Angeles 1974; «Son of Bitch» (Text P. G. Wodehouse), Grossman, New York 1974; «Recent Developments», Simon & Schuster, New York 1978; «Personal Exposures», Norton, New York 1988; «Fotografien 1946-1988», RG Verlag, Lausanne 1988; «Elliott Erwitt» (Kat.), Galerie Municipale du Château D'Eau, Toulouse 1989; «On the Beach», Norton, New York 1991; «To the Dogs», Powerhouse Cultural Entertainment, New York 1992; «The Angel Tree», Abrams, New York 1994; «Geschlechtertanz», Scalo, Zürich 1994; «Dog Dogs», Phaidon, London 1998; «Museum Watching», Phaidon, London 1999; «EE 60/60» (Kat.), Ediciones Aldeasa, Madrid 2002; «Snaps», Phaidon, London 2001; «Elliott Erwitt’s Handbook», Quantuck Lane Press, New York 2002; «Das Handbuch», Schirmer/Mosel, München 2003; «Freunde (und andere besondere Begegnungen)», Knesebeck, München 2004; «Hundeleben», Phaidon, Berlin 2004; «Woof: I Love Dogs», Chronicle Books, New York 2005; «Snaps: Postcards», Phaidon, London 2006; «Snaps: Fold & Send Stationary», Phaidon, London 2007; «Elliott Erwitt's New York», TeNeues, Kempen 2008; «Unseen», TeNeues, Kempen 2008; «Personal Best», TeNeues, Kempen 2009; «Elliott Erwitt's Rome», TeNeues, Kempen 2009; «Paris», TeNeues, Kempen 2010; «Sequentially Yours», TeNeues, Kempen 2011; «Personal Exposures. Photographien 1946-1988», Schirmer/Mosel, München 2012; «Elliott Erwitt XXL», TeNeues Media, Kempen 2012; «Kids», Norton, New York 2012; «Kolor», TeNeues Media, Kempen 2013; «Personal Best», TeNeues Media, Kempen 2014; «Regarding Women», TeNeues Media, Kempen 2014; «New York / Paris Boxset», TeNeues Media, Kempen 2015.

Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1979; Galerie Municipale du Château D'Eau, Toulouse 1989; Ludwig Galerie, Oberhausen 2011 («I am serious about not being serious»); Galerie Clairefontaine, Luxemburg 2016 («Black & White Meet Color»).

FILME
«Beauty Knows No Pain», 1971; «Red White and Blue Grass», 1973; «The Glas Makers of Herat», 1977.

Link zur Website