Anita Niesz, Caroline Lanfranconi, Florenz 1958.

Curtis, Edward S.

* 16.2.1868, † 19.10.1952

1885 begann Curtis eine Ausbildung zum Fotografen in St. Paul, Minnesota. 1887 wurde er Teilhaber eines Fotostudios in Seattle. 1895 fotografierte er Princess Angeline (Kikisoblu), die 76-jährige Tochter des Häuptlings Seattle; sein Interesse für die Indianer war geweckt. Nach einer Forschungsreise zu den Eskimos in Alaska 1899 und zu den Blackfeet Indianern in Montana 1900 arbeitete Curtis am Projekt, alle Indianerstämme westlich des Mississippi fotografisch festzuhalten, bevor deren Kultur verschwinden würde. Dank der Vermittlung durch Präsident Theodore Roosevelt fand Curtis finanzielle Unterstützung beim Bankier J. P. Morgan. Zwischen 1906 und 1924 entstanden rund 40 000 Aufnahmen bei 80 Stämmen. Sie dienten als Basis für die zwanzig grossformatigen Bände «The North American Indian» (1907-1930), die umfangreichste und bedeutendste fotografische Dokumentation der Indianer Nordamerikas. Curtis starb weitgehend vergessen, das Interesse an seinem Lebenswerk erwachte in den 1970er Jahren aufs Neue.

«Indian Days of the Long Ago», World Book Company, Yonkers 1915; Mark Gidley, «Edward S. Curtis and the North American Indian, Incorporated», Cambridge University Press, Cambridge 1998; Barbara A. Davis, «Edward S. Curtis. The Life and Times of a Shadow Catcher», Chronicle Books, San Francisco 1985; «The North American Indian», Aperture, New York 2005; «Edward S. Curtis», Phaidon, London 2008; Timothy Egan, «Short Nights of the Shadow Catcher: The Epic Life and Immortal Photographs of Edward Curtis», Houghton Mifflin, Boston 2012.

The Morgan Library and Museum, New York 1971; Philadelphia Museum of Art, Philadelphia 1972; University of California, Irvine 1976.

FILME
«In the Land of the Head-Hunters», 1914.