Hans Staub, Tellensöhne an der Landesausstellung, Zürich 1939.

Nahr, Dominic

* 10.6.1983

Aufgewachsen in Hongkong, lebt in Nairobi/Kenia. Studium der Filmwissenschaft und Fotografie an der Ryerson University in Toronto 2003-2008. Fotojournalist für die South China Morning Post in Hongkong 2006/07. Freischaffend für die Presseagenturen AFP und Polaris Images Agency im asiatischen und pazifischen Raum 2005/06. Mitglied der Bildagentur Œil Public in Paris 2008/09. Nahrs Aufnahmen erscheinen seit 2005 weltweit in Magazinen und Zeitungen wie The Wall Street Journal, Le Monde, Neue Zürcher Zeitung, Time Magazine, GQ, National Geographic, Stern, New York Times Magazine, Sunday Times Magazine, New Yorker. Sie finden auch Verwendung in Publikationen von Organisationen wie Médecins sans Frontières, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA oder United Nations High Commissioner for Refugees UNHCR. College Photographer of the Year Award 2006, 2007; Oskar Barnack Newcomer Award 2009; Sony World Photography Award 2009, Pictures of the Year Award 2012; Swiss Press Photo 2013, 2015; Picture of the Year International 2013; World Press Photo 2013; Schweizer Fotograf des Jahres 2015; Auszeichnung Schweizer Fotograf des Jahres 2015; Marty Forscher Fellowship Award 2016.

«It's Time to Move» (mit Peter Wieben), Eigenverlag 2013.

«Unknown Quantities», Fishbar, London 2012; «Magnum Revolution: 65 Years of fighting for Freedom», Prestel, München 2012; «World Press Photo 13», Thames & Hudson, London 2013; «10x10» (Kat.), Leica Fotografie International Photographie, Hamburg 2014; «Arles 2016 - les rencontres de la photographie» (Kat.), Actes Sud, Arles 2016.

Nuit Blanche Toronto 2007 («Recent Work»); Ryerson Gallery, Toronto 2008 («When Brothers Fight»); Foreign Correspondents' Club, Hongkong 2009 («The Road to Nowhere»); O'Born Contemporary Gallery, Toronto 2009 («Fragile Border»), 2011 («The Wave»), 2012 («Fracture. South Sudan's Independence»), 2014 («The Rift»); NRW-Forum Kultur und Wissenschaft, Düsseldorf 2011 («Frontline»); Photokina, Köln 2012 («Arab Spring»); Ryerson Image Centre Student Gallery, Toronto 2013 («Captive State»); Leitz-Park, Wetzlar 2014 («10x10»); UNHCR, Erbil/Irak 2015; Leica Fotografie International, Hamburg 2016 («Mali à l'attente»); Lumix Festival für jungen Fotojournalismus, Hannover 2016 («Crisis in Unity»); Rencontres Internationales de la Photographie, Arles 2026 («Fractured State»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2017 («Blind Spots»); Photo 18, Zürich 2018 («Vertrieben und vergessen am Rande des Tschadsees»).

Getty Images Gallery, London 2007 («Ian Parry Scholarship»); National Film and Sound Archive, Canberra 2008 («The Tears of Timor»); Amnesty International, Paris 2008 («60th Anniversary of the Human Rights Declaration»); O'Born Contemporary Gallery, Toronto 2009, 2010 («131»); Kultura, Toronto 2009; 2nd Lumix Festival for Young Photojournalism, Hanover 2010; Angkor Photography Festival, Siem Reap 2010 («New Blood»); La Petite Poule Noir, Paris 2011 («Révolutions»); Fovea Exhibitions, Beacon/USA 2011 («Japan Now»); Oz Studio, Toronto 2012; Landesmuseum, Zürich 2013 («Swiss Press Photo», Wanderausstellung), 2015 («Swiss Press Photo», Wanderausstellung); United Nations Headquarters, New York 2013 («We have the Power»); Smithsonian Institution, Washington 2014 («Magnum – Unintended Journeys»); Leica Fotografie International, Hamburg 2014 («10x10»), 2015 («Flucht. Ansichten»); Artist's Showcase, Toronto 2016 («Fairmont»); Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Bern 2016 («Eine Welt»); Annenberg Space for Photography, Los Angeles 2016 («Refuge»).

FILME
«Dominic Nahr – Die Samurai von Fukushima», 2015.

Link zur Website

Ankauf der Freunde der Fotostiftung Schweiz 2015:

Aus der Arbeit «Japan», 2010-14:
17 C-Prints, 40.2x60.3 cm, aufgezogen auf Museumskarton