Anonym, Caroline Douchin (née Fabre), Daguerreotypie, 1850-1860

Minkoff, Gérald

* 27.7.1937, † 2.8.2009

Fotografieren, zeichnen, filmen ab 1958, Studium der Geologie, Biologie und Ethnologie an der Universität Genf 1959-1963. Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer an der Ecole Toepffer in Genf 1965-1969. Seit 1967 Zusammenarbeit mit Muriel Olesen. Ausgedehnte Reisen in alle Kontinente, die dabei entstandenen Fotografien der beiden werden einander gegenübergestellt oder zu gemeinsamen Arbeiten verbunden. Erste Polaroid- und Videoarbeiten 1968, Minkoff ist in der Schweiz ein Pionier der Videokunst. Video-Performances ab 1971. Seit 1976 fotografische Essays und Video-Installationen. Preis Arte e Comunicação São Paulo 1973; Eidgenössisches Stipendium 1977; Prix de de ville de Genève 2011.

EINZELPUBLIKATIONEN
«La femme magique» (Portfolio), Galerie Zodiaque, Genf 1966; «Minkoff. Exposition» (Kat.), Musée d'Art et d'Histoire, Genf 1968; «Alias. Minkoff set art, reported stolen: An analytical work on a reward simulation» (Kat.), Ecart Publications, Genf 1973; «Comment j'ai fait ce livre», Ecart Publications, Genf 1975; «Vidéo 1970-1975» (Kat.), I.C.C., Antwerpen 1975; «Grazia ricevuta», Editions Miss Understanding for All, Genf 1976; «Neuf entrées» (Kat.), Ecart Publications, Genf 1976; «Rubber Stamps», Ecart Publications, Genf 1976; «Atlas saisonnier des éléphants», Dumaret & Golay, Genf 1977; «Magic electric syllables dropping on empty mind», Eigenverlag, Genf 1978; «Sein Geist auf * scharf einstellen/Focusing one's mind on *» (Kat.), Galerie Veith Turske, Köln 1978, «Focusing one's mind on *» (Lim. Ed.), Galerie Veith Turske, Köln 1978, «?/?» (Lim. Ed.), Eigenverlag, Genf 1978; «L'Evidence métaphysique et autre nature des choses par la photo instantanée» (Kat.), Galerie Canon, Genf 1978; «Instantanés/lnstants», Musée des Beaux-Arts, Lausanne 1980; «César en images de 1970 à 1972», Georges Bornand, Genf 1980; «Croisées» (Kat.), Jeanneret, Genf 1980; «Adam's Bridge» (Portfolio), Galerie Zannettacci, Genf 1981; «Le regard et la séduction. Sculptures de l'Afrique noire», Galerie Delafontaine, Carouge 1988; «Echo. Reisenotizen/Notes de voyage» (Text Michel Butor), Stemmle, Schaffhausen 1988; «Du sel au proverbe. Formes premières de l'argent», Credit Suisse, Genf 1989; «Bel vedere – Entre vues/Zwischen Zeiten» (Text Michel Butor), Manpower-Artpower, Genf 1990; «Tir, cet écrit. Palindromes», Musée d'Art Moderne et Contemporain, Genf 1997; «L'art fait signe aux royaumes des Kuba: où l'art règne, l'art nègre», Editions Miss Understanding for All, Genf 1997; «Sot, oh photos!» (Portfolio), Centre International de l'Estampe, Villeurbanne 2000; «Les douzes palindromes tout autour des tables de la Tour Rose à Lyon 1999-2000» (12 Postkarten), Eigenverlag, Genf 2000.

SAMMELPUBLIKATIONEN
(mit Muriel Olesen); «Dokumentation über A. S. Der grösste Vogel kann nicht fliegen», DuMont, Köln 1972; «Six artistes genevois contemporains» (Kat.), Société des Arts, Genf 1976; «Ein Nebel: nur grün leben, nie!», Eigenverlag, Genf 1980; «Lyrisch? Elegisch? Heroisch?» (Kat.), Galerie Veith Turske, Köln 1980; «O io vedo! Devo io?» (Kat.), Videomixmedia, Genf 1982; «Das Selbstportrait im Zeitalter der Photographie: Maler und Photographen im Dialog mit sich selbst» (Kat., Hg. Erika Billeter), Benteli, Bern 1985; «In situ/Hors cadre» (Kat.), Musée d'Art et d'Histoire, Genf 1986; «Natur fühlt sich wie Kunst an» (Kat.), Kunstmuseum, Solothurn 1988; «Du Mexique: Photographies» (Kat.), Photoforum Pasquart, Biel 1989; «Nuits de Chine», Miss Understanding for All, Genf 1990; «Tralalal'art» (Kat.), Kunstmuseum, Bern 1990; «Dégel parfum: Photographies Leningrad Moscou», Association Arrêt sur Images, Lectoure F 1990; «Wahrscheinlicht» (Kat.), Chäslager, Stans 1990; «La Méditerranée des photographes», Contrejour, Paris 1991; «Malen oder nicht/ Peindre ou pas» (Kat.), Galerie 40, Rheinfelden 1991; «L'Eclair», Contrejour, Paris 1991; «L'Eau», Contrejour, Paris 1991; «La Neige», Contrejour, Paris 1991; «Fatum Pictor. Polaroid 50x60 cm. 1987-1988» (Kat.), Niggli, Sulgen 1993, «Tables d'orientation au Japon côte à côte» (Text Michel Butor), Editions Olizane, Genf 1993; «Miss Understanding» (Kat.), Musée Jurassien des Arts, Moutier 1996; «India Junction» (Text Michel Butor), Editions Olizane, Genf 1996; «Muriel Olesen: Côte à côte – Portraits de l'artiste en jongleur à midi» (Kat.), Editions Miss Understanding for All, Genf 1996; «Sols antics, ombres sublims/Soleils anciens, ombres sublimes», Museu Nacional Arqueològic de Tarragona, Tarragona SP 1996; «Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien», Offizin, Zürich 1997; «Au quotidien sublime» (Kat.), Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1997; «La volta al món en vuitanta nits» (Kat.), Espai Cultural Església Vella, Mont-Roig del Camp SP 1998; «Le voyage en Egypte» (Kat.), Musée d'Art et d'Histoire, Belfort F 1999; «A Sumatra l'art amusa», Kunstmuseum, Solothurn 2000; «Les météorites d'amour» (Kat.), Musée des Ursulines, Mâcon 2002; «Photosuisse» (mit CD-ROM), Lars Müller, Baden 2004; «Schweizer Videokunst der 1970er und 1980er Jahre», JRP/Ringier, Zürich 2009.

EINZELAUSSTELLUNGEN
Universitätsgalerie, Uppsala S 1963; Galerie Zodiaque, Genf 1966 («La femme magique»); Musée d'Art et d'Histoire, Genf 1968 («Minkoff. Exposition»), 1986 («Réflexion sur la décollation de saint Jean-Baptiste»); Galerie Le Ranelagh, Paris 1968; Palais de l'Athénée, Genf 1970; Galleria L'Obelisco, Rom 1971; Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1972; Galerie Numen, Lyon 1973; Galerie Ecart, Genf 1973 («Alias. Minkoff set art, reported stolen: An analytical work on a reward simulation»), 1976 («Neuf entrées»); Galerie des Philosophes, Genf 1974; Aktionsgalerie, Bern 1975; I.C.C., Antwerpen B 1975 («Vidéo 1970-1975»); International Art Centre Marie-Louise Jeanneret, Boissano l 1976; Galerie Canon, Genf 1978 («L'Evidence métaphysique et autre nature des choses par la photo instantanée»); Fondation Joan Miró, Barcelona 1978; Galerie Veith Turske, Köln 1978 («Sein Geist auf * scharf einstellen/Focusing one's mind on *»); Galerie Stampa, Basel 1978; Fotoforum, Kassel 1979; College Gallery, Salzburg 1979, 1981 («Instant Hexagrammes»); Jeanneret, Genf 1980 («Croisées»); Benteler Galleries, Houston USA 1983 («Instant Works»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1988 («Notes de voyages 1958-1988»), 1991 («Regards croisés»); Galeria Forum, Tarragona S 1989; Institut Français, Köln 1990 («Echo»), 1991 («Jeux d'ombres et Nuits de Chine»); Musée d'Art Moderne et Contemporain, Genf 1997 («Tir, cet écrit. Palindromes»).

GRUPPENAUSSTELLUNGEN
(Auswahl, zusammen mit Muriel Olesen): Arben Press Gallery, Zürich 1973; Galerie Ecart, Genf 1974 («Voyelles, mystères et boules de gomme»); Société des Arts, Genf 1976 («Six artistes genevois contemporains»); Cadaqués Gallery, Cadaqués SP 1977 («Photographies en mut et en zut»); Galerie Veith Turske, Köln 1980 («Elegisch, Lyrisch, Heroisch»); Photo-Galerie Vogt, Zürich 1981; Simon Fraser Art Gallery, Vancouver K 1984 «Photography in Space/Space in Photography»); Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne 1985 («L‘autoportrait à l‘âge de le photographie: Peintres et photographes en dialogue avec leur propre image», Wanderausstellung); Galerie Photo Art, Basel 1986 («Photographie sans caméra»), 1990; Musée d'Art et d'Histoire, Genf 1986 («In situ/Hors cadre»); Galerie Graff, Montréal 1986; Photoforum PasquArt, Biel 1987 («Pair-lmpair»), 1988 («Du Mexique: Photographies»); Galerie des Bastions, Genf 1986, 1987, 1989 («Sexes»), 1990; Kleinhüninger Raum für Kunst, Basel 1988; Kunstmuseum, Solothurn 1988 («Natur fühlt sich wie Kunst an»), 1994, 2000 («A Sumatra l'art amusa»); Eté de la Photographie, Lectoure F 1990 («Dégel/Parfum»); Kunstmuseum, Bern 1990 («Tralalal'art»); Chäslager, Stans 1990 («Wahrscheinlicht»); Galerie 40, Rheinfelden 1991 («Malen oder nicht/ Peindre ou pas»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1991 («Muriel Olesen: Côte à côte – Portraits de l'artiste en jongleur à midi»), 1993 («Le temps d’exister»); Kunstmuseum des Kantons Thurgau Karthause Ittingen, Warth 1993 («Fatum Pictor. Polaroid 50x60 cm. 1987-1988» (Kat.); Frauen-Kunstforum, Bern 1996 («Chaque jour à midi»); Musée Jurassien des Arts, Moutier 1996 («Miss Understanding»); Fotomuseum, Winterthur 1996 («Bilderzauber»), 1997 («Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien»); Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1997 («Au quotidien sublime»); Kunsthaus, Zürich 1997 («Zürich – ein Fotoportrait»); Espai Cultural Església Vella, Mont-Roig del Camp SP 1998 («La volta al món en vuitanta nits»); Musée d'Art et d'Histoire, Belfort F 1999 («Le voyage en Egypte»); Musée des Ursulines, Mâcon 2002 («Les météorites d'amour»).

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