Hans Staub, Murmelspiel, um 1933.

Flammer, Alberto

* 25.1.1938

Fotografenlehre im Atelier des Vaters Johann Albert Flammer 1954-1957. Übernahme des Geschäfts nach dem frühen Tod des Vaters 1958. Operateur im Circolo del Cinema in Locarno. Volkskundliche Reportagen über Tessiner Täler. Experimentelle Fotografie. Thematische Fotoessays, z. B. „Ägyptisches Totenbuch“. Arbeitsfelder: Kunst, Architektur, Werbung. Mitglied der Eidgenössischen Kommission für angewandte Kunst 1988-2000. Lebt und arbeitet in den Terre del Pedemonte in Verscio.

«Jakob Probst», Edizioni d'arte 4 R, Locarno 1965; «Quattro villaggi» (Vorwort Piero Bianconi), Società Ticinese per la Conservazione delle Bellezze Naturali ed Artistiche, Lugano 1966; «Lodrino», Comune, Lodrino 1966; «Clinica militare, Novaggio», o.V., Novaggio 1970; «Occhi sul Ticino» (Text Piero Bianconi), Armando Dadò, Locarno 1972; «Giovanni Antonio Vanoni pittore, 1810-1886» (Text Piero Bianconi), R. Rezzonico, Locarno 1972; «Locarno gestern und heute», Classen, Zürich 1972; «Storia della Valmaggia», Associazione dei Comuni Valmaggesi, Locarno 1972; «l nostri sagrati», Società Ticinese per la Conservazione delle Bellezze Naturali ed Artistiche, Lugano 1974; «Pane e coltello» (Texte von Piero Bianconi, G. Bonalumi, P. Martini, Giorgio und Giovanni Orelli), Armando Dadò, Locarno 1975; «Le Isole di Brissago», Amministrazione delle Isole di Brissago, Brissago 1975; «Processione a Gannariente» (Text Piero Bianconi), Armando Dadò, Locarno 1976; «Ex voto del Ticino» (Text Piero Bianconi), Armando Dadò, Locarno 1977; «Giornico 1478-1978», Fondazione per la Commemorazione del 500° della Battaglia di Giornico, Giornico 1979; «Il Locarnese», Ente turistico Locarno e valli, Locarno 1980; «Alberto Flammer. Fotografie» (Kat.), Galleria Matasci, Tenero 1983; «Flavio Paolucci. Passaggio. Werke aus den Jahren 1973-1983» (Kat.), Kunstmuseum, Olten 1984; «Luigi Snozzi. Progetti e architetture, 1957-1984»), Electra, Mailand 1984; «Flavio Paolucci», Casagrande, Lugano 1989; «Alberto Flammer» (Portfolio), Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1989; «Mario Botta. Cinque architetture» (Kat.), Skira, Mailand 1996; «Imbalsami e resti, camuffamenti e ferritoie» (Kat.), Galleria Cons Arc, Chiasso 2001; «Hotel – Magie und Mythos. Ein Fotobuch zum Jubiläum 100 Jahre Hotel Orselina», Hotel Orselina, Orselina 2001; «Gambarogno» (Text Alberto Nessi), Wisniewski-Temml, Caviano 2004; «Radiografie e risonanze» (Kat.), La Fabbrica, Losone 2005.

«Locarno, Ascona, Brissago, Gambarogno e valli», Editions Générales, Genf 1970; «Centovallina. Ferrovia Locarno-Domodossola», Ferrovie Autolinee Locarno-Domodossola, Locarno 1973; «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Niggli, Teufen 1974; «Unser Gotthard», Ringier, Zürich 1980; «Tessin: Kulturlandschaft zwischen Fels und Sonne», Fretz, Zürich 1983; «Architektur des Aufbegehrens. Bauen im Tessin», Birkhäuser, Basel 1985; «TIP Fribourg 85», Mauron & Tinguely, Fribourg 1985; «Das Tessin und seine Photographen», Benteli, Bern 1987; «Neue Tessiner Architektur. Pespektiven einer Utopie», DVA, Stuttgart 1989; «Fotografia Ottanta» (Kat.), Sala Diego Chiesa, Chiasso 1989; «Die Stadt Chur als Wirkungsfeld von zwei Architekten-Generationen Domenig», Condrau, Chur 1996; «Il San Gottardo como cuore» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1997; «Roberto Donetta. La rivincita della memoria» (Kat.), Fondazione Archivio Donetta, Corzoneso 2003; «Photosuisse» (mit CD-ROM), Lars Müller, Baden 2004; «Opere d'arte del Comune di Chiasso. 1991-2003», Fidia edizioni d'arte, Lugano 2004; «Roberto Donetta. La scrittura, le immagini, l'uomo» (Kat.), Fondazione Archivio Donetta, Corzoneso 2005; «Roberto Donetta. L‘arte del rendere visibile» (Kat.), Fondazione Archivio Donetta, Corzoneso 2007; «Roberto Donetta. Fieno, ombra, cenere» (Kat.), Fondazione Archivio Donetta, Corzoneso 2011.

Casa del Negromante, Locarno 1963; Biblioteca Cantonale, Lugano 1975; Galleria Matasci, Tenero 1983 («Alberto Flammer. Fotografie»); Galleria Fotografia Oltre, Chiasso 1984; Museo Cantonale d'Arte, Lugano 1988 («Alberto Flammer»); Schweizerische Stiftung für die Photographie im Kunsthaus, Zürich 1989 («Alberto Flammer»); Palazzo Querini Stampalia, Venedig 1996 («Mario Botta. Cinque architetture»); Galleria Cons Arc, Chiasso 2001 («Imbalsami e resti, camuffamenti e ferritoie»); Casa Wisniewski, Caviano 2002, 2004 («Gambarogno»).

Galleria d'Arte Moderna, Mailand 1960 («Fotografi della nuova generazione»); Internationales Ausstellungszentrum, Berlin 1962 («3. BIFOTA»), 1965 («4. BIFOTA»); Kunsthaus/Schweizerische Stiftung für die Photographie 1974 («Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Wanderausstellung), 1981 («Junge Schweizer Photographen»); Centre Germs, Sammeron F 1977; Musée d'Art et d'Histoire, Fribourg 1981 («Photo Fribourg '81»), 1985, («4ème Triennale Internationale de la Photographie TIP»); Höfli-Kaserne, Altdorf 1981 («Alpensagen»); Centre d'Art Visuel, Genf 1982; Círculo de Bellas Artes, Madrid 1985 («50 años de color»); Centro Culturale Elisarion, Minusio 1987; Museo Cantonale d'Arte, Locarno 1987/88 («II Ticino e i suoi fotografi», Wanderausstellung), 1993 («L‘ignoto»), 2000 («Consonanze»), 2003 («Fondo comunale Cotti»), 2006 («Difesa della natura»); Collège Voltaire, Genf 1989; Sala Diego Chiesa, Chiasso 1989 («Fotografia Ottanta»); Galerie Bernanos, Paris 1990; Kunstkammer, Kassel 1991; Galleria Sotto una Buona Stella, Locarno 1995; Galleria Gottardo, Lugano 1995 («La collezione di fotografia svizzera della Banca del Gottardo», Wanderausstellung), 1997 («Il San Gottardo como cuore»); Kunsthaus, Zürich 1996 («Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert»); Musée Suisse de l‘Appareil Photographique, Vevey 1997; Pont de la Machine, Genf 1998; Galleria Cons Arc, Chiasso 1999 («30 opere, 12 autori»); Schweizerisches Alpines Museum, Bern 2000; Centre PasquArt, Biel 2002, 2005 («Photosuisse»); Musée de l‘Elysée, Lausanne 2002 («New York après New York. Mémoires d'une ville blessée»); Maison de Courten, Sierre 2002; Fondazione Archivio Donetta, Corzoneso 2003 («Roberto Donetta. La rivincita della memoria»), 2005 («Roberto Donetta. La scrittura, le immagini, l'uomo»), 2007 («Roberto Donetta. L‘arte del rendere visibile»), 2011 («Roberto Donetta. Fieno, ombra, cenere»); La Fabbrica, Losone 2005 («Radiografie e risonanze»). Casa al Centro, Caviano 2011; Casa Rotonda, Corzoneso 2011 («Camera obscura»); Kunsthalle Palazzo, Liestal 2013 («Natur? Schweizer Fotografie 1870 bis heute»).