Anonym, Caroline Imhof-Hünerwadel, Daguerreotypie, um 1850.

Glaus, Martin

* 31.12.1927, † 16.8.2006

Fotografenlehre bei Photohaus Meier in Thun 1944-1947. Fotoschule Vevey 1947, Unterricht bei Gertrude Fehr. Fotoreporter für die Presseagentur Presse Diffusion Lausanne 1948-19051. Aufenthalt in Paris 1951/52. In dieser Zeit entstanden Porträts von Künstlern, Schriftstellern und Philosophen. Zurück in der Schweiz war Glaus bis 1973 selbständiger Pressefotograf, seine zahlreichen Bildberichte mit eigenen Textbeiträgen erschienen in Zeitungen und Zeitschriften wie Die Woche, Sie und Er, Berner Tagblatt, Luzerner Tagblatt, Tages-Anzeiger (“Zeitbild“). Daneben Architektur- und Sachaufnahmen und Landschaftsfotografie. Galerist bei der Galerie Schindler in Bern 1973-1977. Glaus wandte sich zunehmend der Literatur zu. Bibliothekar an der Universität Bern 1977-1992. Kantonaler Literaturpreis Bern 1957. Der Nachlass liegt bei der Fotostiftung Schweiz in Winterthur.

«Asphalt im Zwielicht» (Verse Peter Lehner), Niggli, Teufen 1956; «Thun in Wort und Bild», Editions Générales, Genf 1964; «Situationen. Geschichten, Verse, Geschichten in 43 Sätzen», Kandelaber, Bern 1968.

Arnold Kübler, «Mitenand, gägenenand, durenand. Ein Bilderbuch vom Umgang mit dem Nächsten in der Schweiz», Ex Libris, Zürich 1959; «Ritratti d‘autore» (Kat.), Galleria Gottardo, Lugano 1990; «Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik» (Kat.), Offizin, Zürich 1998; «Vergessen & verkannt. Sieben Positionen aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz» (Kat.), Limmat, Zürich 2006.

Staatliche Schule für Kunst und Handwerk, Saarbrücken 1954 («subjektive fotografie 2»); Galleria Gottardo, Lugano 1990 («Ritratti d'autore»); Forum der Schweizer Geschichte, Schwyz 1998 («Seitenblicke. Die Schweiz 1848 bis 1998 – eine Photochronik», Wanderausstellung); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2006 («Vergessen & verkannt. Sieben Positionen aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz»).

Nachlass bei der Fotostiftung Schweiz

Umfang   Negative, Kontaktkopien, Vergrösserungen, Dokumente, ca. 4'000 Einheiten
Themen Reportagen, Alltag in der Schweiz, Künstlerporträts, Zirkus, Kinder, Paris
Zeitraum 1945–1968