Hans Baumgartner, Zeppelin über Steckborn, April 1937.

Schmid, Carl Arthur

* 13.4.1874, † 1955

Bürger von Tuttlingen, Baden-Württemberg. Schmid führte je ein „Atelier für moderne Bildkunst“ in Basel und Schopfheim. Ab 1912 wurde er mehrfach bei internationalen Fotowettbewerben ausgezeichnet.

«Album der III. Internationalen kunstphotographischen Ausstellung Luzern 1934» (Kat.), Bucher, Luzern 1934; «Schweizer Photo-Jahrbuch 1934», Frobenius, Basel 1934; «Der Berufsphotograph. Sein Werkzeug, seine Arbeiten» (Kat.), Gewerbemuseum, Basel 1938; «Bilderstreit. Durchbruch der Moderne um 1930» (Kat.), Limmat, Zürich 2007; «Aufbruch in die Gegenwart. Die Schweiz in Fotografien 1840-1960» (Kat.), Limmat, Zürich 2009.

«III. Internationale kunstphotographische Ausstellung», Luzern 1934; Musée Rath, Genf 1935 («Exposition de photographies»); Gewerbemuseum, Basel 1938 («Der Berufsphotograph. Sein Werkzeug, seine Arbeiten»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2007 («Bilderstreit. Durchbruch der Moderne um 1930»); Landesmuseum, Zürich 2009 («Aufbruch in die Gegenwart. Die Schweiz in Fotografien 1840-1960»).

Teilnachlass bei der Fotostiftung Schweiz

Umfang Ca. 120 Abzüge, ca. 70 Negative 6x6, Zeichnungen
ThemenPiktorialismus, Stillleben, Blumen, Porträt, Sachaufnahme, Landschaft, Inszenierung
Zeitraum1920–1950