Hans Baumgartner, Wartende Familie am Hauptbahnhof Zürich, 1936.

Ringger, Art

* 17.6.1946

Vorkurs und Fotoklasse an der Kunstgewerbeschule Zürich 1963-1967. Arbeit in Fotostudios in Zürich, Paris, Wien, London 1967-1972. Über Mode- und Werbefotografie zur Fotomontage als Illustrationszweck. Publikationen in Tages-Anzeiger-Magazin, Elle, Schweizer Illustrierte, etc. Film- und Theaterplakate. Eidgenössisches Stipendium 1979.

«Art Ringger. Fotomontör» (Kat.), Deutsche Fototage, Frankfurt am Main 1993; «Les mots qui décollent», L‘Ecole des Loisirs, Paris 2004.

«Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Niggli, Teufen 1974; «Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Benteli, Bern 1992; «Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert» (Kat.), Kunsthaus 1996.

Galerie der Werbeagentur WDW, Küsnacht 1976; Centre Charles Cros, Meaux F 1977; Nikon Galerie, Zürich 1979 («Fotomontagen»); Galerie Restaurant Zur Palme, Zürich 1980; Xtra Verein für Kulturelle Kommunikation, Zürich 1980 (mit Paul Leber); Deutsche Fototage, Frankfurt am Main 1993 («Art Ringger Fotomontör»); Photoszene, Köln 1993 («Art Ringger. Fotomontör»); Saatchi & Saatchi, Küsnacht 1994 («Mein Freund Art»); Galerie Rudolf Mangisch, Zürich 1998.

Kunsthaus/Schweizerische Stiftung für die Photographie, Zürich 1974 («Photographie in der Schweiz von 1840 bis heute», Wanderausstellung); Strauhof, Zürich 1975 («Fotografien»), 1980 («Illustratoren»); Musée Rath, Genf 1977 («Artistes zurichois»); Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1980 («Jeune photographie zurichoise»); Nikon Galerie, Zürich 1981 («Jubiläumsausstellung»); Galerie Ziegler, Zürich 1991 («Selbstbildnisse»); Museum Allerheiligen, Schaffhausen 1992 («Zeitkritische Sichten»); Kunsthaus, Zürich 1994 («Dada global»); Palais Xtra, Zürich 1995 («Abschlussausstellung»); Kunsthaus, Zürich 1996 («Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert»); Städtische Galerie, Erlangen 1999 («Ansichten vom Künstler», Wanderausstellung); Museum für Gestaltung, Zürich 2013 («Bilder im Aufbruch. Die Fotoklasse unter Walter Binder»).

Link zur Website

Archiv bei der Fotostiftung Schweiz