Fernand Gigon, Flösser bei Chungking, China, 1956.

Jaeggi, Hugo

* 15.5.1936

Matura 1953. Berufslehre als Fotograf bei Ernst Räss 1953-1956 in Solothurn. Stages bei Gertrude Fehr und Yvan Dalain an der Fotoschule Vevey 1957. Kameramann beim Schweizer Fernsehen 1958/59. Meisterprüfung 1960. Seither freischaffender Fotograf in Basel, eigenes Fotogeschäft bis 1974. Seit 1983 freischaffender Fotograf in Burg im Leimental BL. Neben Auftragsarbeiten widmete sich Jaeggi eigenen Fotoprojekten mit hohem künstlerischem Anspruch, insbesondere im Bereich des Porträts. Erster Preis Wettbewerb Schweizerischer Photographenverband 1956; Anerkennungspreis SBG 1984; Werkpreis des Kuratoriums für Kulturförderung des Kanton Solothurn 1984; Erster Preis Fotowettbewerb des Kuratorium für Kulturförderung des Kantons Solothurn 1987, 1990; Fotopreis des Kantons Bern 1989; Preis des Fotoforums PasquArt Biel 1994; Kunst- und Kulturpreis des Kantons Solothurn 1998.

«Grün 80», Friedrich Reinhardt, Basel 1980; «Les très riches heures», DU 518, April 1984; «Neue Schweizer Photographen», DU 534, August 1985; «Hugo Jaeggi. Fotografien» (Kat., Text Urs Stahel), Kunstmuseum, Solothurn 1986; Peter Jaeggi, «Menschen in der Tela – Gesichter und Geschichten aus der Fabrik», Aarcadia-Verlag, Solothurn 1994; «Energie bewegt Menschen. 100 Jahre Elektra Birseck», Infel, Zürich 1997; Peter Jaeggi (Hg.), «Die Hoffnung stirbt zuletzt – Belarus im Jahre zwölf nach Tschernobyl» (mit Sergej Bruschko), AT Verlag, Aarau 1998; Peter Jaeggi und Peter Pfrunder (Hg.), «Hugo Jaeggi. Nahe am Menschen: Fotografien», Benteli, Bern 2006; «Fotografien 1953-2016» (Kat.), Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2016.

(Auswahl) «Almanach '81. Foto und Film im Kanton Solothurn. Eine Bestandesaufnahme», Erziehungsdepartement des Kantons Solothurn, Solothurn 1981; «Wichtige Bilder. Fotografie in der Schweiz», Der Alltag, Zürich 1990; «Über Sicht. Fotoförderung im Kanton Solothurn seit 1973» (Dok.), Palais Besenval, Solothurn 1994; «Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert» (Kat.), Kunsthaus, Zürich 1996; «Weltenblick. Reportagefotografie und ihre Medien» (Kat.), Offizin, Zürich 1997; «Wenn Leben zu Ende geht», Pädagogisch-Theologisches Insitut der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bad Godesberg 1999; «Vergessen & verkannt. Sieben Positionen aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz» (Kat.), Limmat, Zürich 2006; «Blumen für Anita: Anita Neugebauer und die Galerie Photo Art Basel», Schwabe, Basel 2007; «Fotografie der Gegenwart am Jurasüdfuss» (Kat.), Historisches Museum, Olten 2011; «A Window to the World. From Dürer to Mondrian and Beyond», Skira, Mailand 2012.

(Auswahl) Fuchsenhöhle, Solothurn 1956 («Mensch und Leben»); Work Gallery, Zürich 1981; Galerie Photo Art, Basel 1982, 1988; Galerie Jutta Rössler, Stuttgart 1983; Ausstellungsraum Basler Künstler, Basel 1983 («Künstlersymposium»); Forum Stadtpark, Graz 1984 («Widerschatten und die andere Seite des Spiegels»); Kreissparkasse, Reutlingen D 1985 («Retrospektive 1954-1984»); Photoforum PasquArt, Biel 1985; Kunstmuseum, Solothurn 1986 («Hugo Jaeggi. Fotografien»); Centre d'Action Culturelle, Mulhouse F 1987; Kornhauskeller, Bern 1991; Kunstmuseum, Olten 1996 («Bena Bai. Die Lepra hat ein Gesicht»); Kulturforum, Laufen BL 1997 («Lieber Hugo, mir geht es gut»); Universität, Basel 1997 («Lichtzeichen»); Festival International du Film, Fribourg 1999; Palais Besenval, Solothurn 1998 («Die Hoffnung stirbt zuletzt – Belarus im Jahre zwölf nach Tschernobyl», mit Sergej Bruschko, Wanderausstellung), 2002 («Christoph Eggli, ein Schweizer Sozialflüchtling»); Ausstellungsraum Klingental, Basel 2004 («Gesichter»); Fotogalerie Schneider-Henn, Wasserburg 2009/10 («Die andere Seite des Spiegels»); Kulturforum, Laufen 2012 («Sélection»); BelleVue, Basel 2013 («Zwischenwelten»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2016 («Fotografien 1953-2016»).

(Auswahl) SBG-Galerie, Pavillon Werd, Zürich 1981 («Arbeitende Schweiz»), 1984 («Unbekannte Schweiz»); Work Gallery, Zürich 1982 («Sehweisen»); Kunstmuseum, Solothurn 1984 («Nachdenken über 1984»), 1987 («Frauen sehen Männer, Männer sehen Frauen»), 2003 («Solothurn im Sucher»); Kulturhaus Palazzo, Liestal 1988 («Portraitkunst»); Palais Besenval, Olten 1990 («Fremd»), Museum für Gestaltung, Zürich 1990 («Wichtige Bilder. Fotografie in der Schweiz»); Okresni Muzeum, Kladno TSCH 1993 («Drei Städte, sieben Fotografen»); Photoforum PasquArt, Biel 1993 («3 Städte, 7 Fotografen»), 2003 («Nu»); Palais Besenval, Solothurn 1998 («Über Sicht. Fotoförderung im Kanton Solothurn seit 1973»), 2000 («Projekt Totentanz. Werden/Sein/Vergehen»); Kunsthaus, Zürich 1996 («Im Kunstlicht. Photographie im 20. Jahrhundert»); Fotomuseum, Winterthur 1997 («Weltenblicke. Reportagefotografie und ihre Medien»); Fotostiftung Schweiz, Winterthur 2006 («Vergessen & verkannt. Sieben Positionen aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz»); Fotogalerie Karin Schneider-Henn, Wasserburg am Inn D 2010 («FastNacht: Dämmerung und Dunkelheit»), 2011 («Die Zeit in der Zeit»); Historisches Museum, Olten 2011 («Fotografie der Gegenwart am Jurasüdfuss»); Das Verborgene Museum, Berlin 2012/13 («Anita Neugebauer: Photo Art Basel»).

Link zur Website

Gesamtes Fotoarchiv bei der Fotostiftung Schweiz

Umfang Mehrere Hundert Ausstellungsprints, Arbeitsabzüge, Dokumente, Belege
ThemenPorträt, Landschaft, Stillleben, Alltag, Fabrik, Arbeit, Langzeitprojekte, humanitäre Themen, Schweiz, Europa, Afrika, Indien, Belarus