Jakob Tuggener – Die 4 Jahreszeiten

So, 24. März 2024, 11:30 Uhr

mit Pearlie Frisch

Ausstellungseintritt: CHF 14.– (reduziert CHF 12.–)

Begrenzte Platzzahl. Teilnehmer_innen können sich vor Ort an der Kasse (ab frühestens 30 Minuten vor Führungsbeginn) für die Führung anmelden.

Hinweis: Diese Veranstaltung findet aufgrund der Sanierung des Fotomuseum Winterthur in den Räumlichkeiten der Fotostiftung Schweiz an der Grüzenstrasse 45 statt.

So, 31. März 2024, 11:30 Uhr

mit Pearlie Frisch

Mo, 1. April 2024, 11:30 Uhr

mit Sarah Hablützel

Fr, 5. April 2024, 14:30 Uhr
Workshops, Veranstaltungen

Aufgeweckte Foto-Geschichten – Ein Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Neue Terminreihe: 05.04.2024, 12.04.2024, 19.04.2024 und 26.04.2024

Lustvoll gemeinsam eine Geschichte zu einer Fotografie in der Ausstellung ausdenken. Ein Angebot, das Menschen mit Demenz anhand mehrdeutiger Bilder zum kreativen Geschichtenerfinden inspiriert. Anstelle des Erinnerns tritt die Fantasie, die kein Richtig oder Falsch kennt. Kompetenzen – oft verloren geglaubt – werden während des Museumsbesuches sicht- und hörbar gemacht. Zudem regt die Methode die Kommunikation zwischen den Betroffenen und Angehörigen an. Gedächtnisschwierigkeiten und Wortfindungsstörungen werden positiv konnotiert und sind kein Hindernis für eine Teilnahme.

Beim anschliessenden gemütlichen Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag aus, Angehörige oder Betreuende und Menschen mit Demenz haben die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Ort: Fotostiftung Schweiz
Dauer: Das Angebot beinhaltet vier Freitagnachmittage, jeweils 14:30–16:30
Leitung: Marceline Ingenhoest (Kunsthistorikerin) und Mariann Ganther (Gerontologin)
Kosten: CHF 60.– für vier Nachmittage für eine_n Teilnehmer_in mit Begleitperson
Gruppengrösse: Mindestens drei, maximal fünf Teilnehmer_innen plus Begleitpersonen

Weitere Informationen und Anmeldung: vermittlung@fotozentrum.ch oder T +41 52 234 10 60

Bilddatenbank

In ihrer Bilddatenbank gibt die Fotostiftung Schweiz Einblick in ihre Sammlungs- und Archivbestände. Die Bilddatenbank auf E-Pics zeigt einen Querschnitt durch die gesamte Schweizer Fotogeschichte seit den Anfängen der Fotografie um 1840 bis heute. Über 30 000 digitalisierte Fotografien sind bereits einsehbar. Die Datenbank wird laufend ergänzt.

Bilddatenbank
Fotobibliothek

Die Fotobibliothek ist öffentlich und wird genutzt von Neugierigen, Fachleuten und Mitarbeiter:innen der beiden Institutionen Fotostiftung Schweiz und Fotomuseum Winterthur. Es stehen, stetig wachsend, über 30 000 Publikationen und rund 30 laufende Zeitschriften bereit.

Katalog
Förderverein

Als Mitglied des Fördervereins unterstützen Sie das zeitgenössische Fotoschaffen der Schweiz und zugleich die Aktivitäten der Fotostiftung. Werden Sie jetzt Mitglied und erhalten Sie zahlreiche Privilegien, die Sie aktiv am Schweizer Fotoschaffen teilnehmen lassen.