Henriette Grindat, Tipasa, 1950/52.
© Matthias Gabi

Fotobibliothek in der Passage

Ab 9. Mai 2017

Mehrteilige
Ausstellungsreihe

Die «Passage» ist unser begleitendes Ausstellungsformat im Korridor der Fotostiftung. Auf 25 Metern Wandfläche werfen wir regelmässig Schlaglichter auf historische und zeitgenössische Positionen der Schweizer Fotografie. Die gegenwärtige Reihe ist dem Fotobuch gewidmet.

Das Buch hat seine Rolle als wichtigstes Informationsmedium verloren. Ab 1993 ist diese Funktion sukzessive auf das World Wide Web übergegangen. Auch für das Fotobuch ist diese Veränderung von grosser Bedeutung: Es muss seinen ursprünglichen Zweck, Bilder drucktechnisch vervielfältigt und als gebundenes Papier in Umlauf zu bringen, nicht mehr erfüllen; fotografische Bilder sind heute im Ringen um Aufmerksamkeit nicht mehr auf das Medium Buch angewiesen.

Das einzigartige Dispositiv des Fotobuches tritt in dem gewandelten Umfeld umso stärker in den Vordergrund. Die fliessenden Übergänge vom Album zum Buch, vom Buch zum Objekt und vom Bibliotheksexemplar zum Sammlungsstück charakterisieren das komplexe Gefüge, in dem sich Bücher mit fotografischen Bildern heute befinden. Das Spannungsfeld zwischen drucktechnischer Vervielfältigung und künstlerischer Ausdrucksform bildet dabei den Rahmen unterschiedlicher Interpretationen dieses Formats.

Die Fotobibliothek dient als bibliographisches Dokumentationszentrum des Fotomuseum Winterthur und der Fotostiftung Schweiz. Als Ort des physischen Buches beleuchtet sie in einer Reihe von Ausstellungen in der Passage ihre Bestände und stellt aktuelle Fragen rund um das Fotobuch zur Diskussion.

Die Fotobibliothek stellt seit 2003 die Buchbestände der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseum Winterthur der Öffentlichkeit zur Verfügung. Rund 20’000 Titel sind im Freihandbereich als Präsenzbestand greifbar. Der Schwerpunkt liegt dabei auf monografischen Werken, ergänzt durch Publikationen zur Theorie und Geschichte der Fotografie, durch Sammelbände zu fotografischen Genres, durch Ausstellungs- und Sammlungskataloge und durch eine breite Auswahl an historischen und aktuellen Zeitschriften.

Die Fotobibliothek versteht sich als Ort des physischen Buches. Sie dient als bibliographisches Dokumentationszentrum der beiden Trägerinstitutionen mit ihren jeweiligen Ausstellungs- und Sammlungsschwerpunkten und bietet einen vielseitigen Einblick in das zeitgenössische Fotobuchschaffen.

Kuratiert von Matthias Gabi, Leiter Fotobibliothek.