Gotthard Schuh, Militärische Anlage der Amerikaner in Ostbayern, 1949.

Photograph

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |

Erling MANDELMANN
Geboren:  18.11.1935
 Kopenhagen

Kaufmännische Ausbildung bei Shell Kopenhagen 1953-1956. Informatik-Ausbildung 1956-1961. Stage beim Fotografen Jörn Freddie in Kopenhagen 1961-1962. Fotoschule in Vevey 1963. Fotoreporter bei der Bildagentur Comet Photo AG Zürich 1964. Unabhängiger Reportagefotograf in Lausanne seit 1965, Schwergewicht Porträtfotografie. Publikationen in Nouvel Observateur, Libération, L'Exprès, Le Point, Le Monde, Ebony, Westermanns Monatshefte, Swissair Gazette, Merian, Du, Weltwoche, Neue Zürcher Zeitung, Der Alltag, u.a. Reportagereisen für die Weltgesundheitsorganisation WHO und für das Bureau International du Travail BIT in den sechziger und siebziger Jahren. Fotoarbeiten für Caritas, Amnesty International und andere Nichtregierungsorganisationen. 18 Jahre Mitarbeiter von Construire (Migros). Architekturfotografie für Bauen + Wohnen, Architecture Review, Abitare, etc. in den siebziger Jahren. Aufträge des dänischen Aussenministeriums.
Einzelausstellungen:
Galerie Club, Lausanne 1969 («Reportages»); The Danish Museum of Industrial Art, Kopenhagen 1971 («Foto-reportager»); Musée des Arts Décoratifs, Lausanne 1978 («Lausanne 1900 – Lausanne en chantier»); Musée de l'Elysée, Lausanne 1987 («Portraits»); Psychiatrische Universitätsklinik, Zürich 1995 («Impressionen 95»); Nordisches Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald D 1995 («Nordische Porträts»); Caspar David Friedrich-Institut, Greifswald 1996 («Foto-Porträts»); Rundetaarn, Kopenhagen 1996 («Mennesker pa min vej»); Centre Vivant d‘Art Contemporain, Grignan F 1997 («Rencontres. Portraits de 30 ans de photo-journalisme»); Nikon Image House, Zürich 1997 («Persönlichkeiten»); Palais des Expositions, Salon du Sud-Est, Lyon 1997 («Portraits»); Pont de la Machine, Genf 1998 («Carrières de femmes – passion d‘ingénieurs»); Espace Culturel Georges Sand, St. Quentin Fallavier F 2000 («Rencontres»); Musée Historique, Lausanne 2000 («Portrait fin de siècle»), 2003 («Vivre entre deux mondes»); Det Nationalhistoriske Museum, Frederiksborg 2001 («Portrœtter»); Université, Neuenburg 2001 («Parcours de femmes»); Salle gothique, Vézelay 2009 («Ceux de Vézelay»); Villa Le Lac/Musée Le Corbusier, Vevey 2010 («Le photographe, le musicien et l’architecte»).
Gruppenausstellungen:
«Photokina», Köln 1974 («One World for All»), 1977 («The Child of This World»); Galerie Clich, Paris 1975 («Expo Rapho») ; Fribourg 1983 («100 ans Fédération Suisse des Journalistes FSJ»); Charlottenburg Academy of Fine Arts, Kopenhagen 1986; Musée Suisse de l'Appareil Photographique, Vevey 1987 («Fête des vignerons»); Le Musée de l'Elysée au Comptoir, Lausanne 1987 («L'Histoire du portrait»); Département de la Prévoyance Sociale, Lausanne 1992 («Marges»); Musée de Pully, Pully 1999 («Le pays de la fête»); Museet for Fotokunst, Odense DK 2001 («The Hall of Mirrors»); Musée des Beaux-Arts, Lausanne 2002 («Inside the Sixties»); Organisation de la Propriété Intellectuelle OMPI, Genf 2002 («London in the Sixties»); Musée Historique 2007 («Objectif photoreportage»); Fondation Claude Verdan, Lausanne 2008/09 («Au fil du temps – Le jeu de l’âge»); Museet for Fotokunst, Odense DK 2010/11 («Portraits from the Collection»).
Bücher:
«Miroir et mémoire», Musée des Beaux-Arts, Lausanne 1964; «Die Alpkäserei im Waadtländer Jura», Krebs, Basel 1971; «Un atelier de boîtes à vacherin dans la Vallée de Joux», ib. 1971; «Der Störschuhmacher im Lötschental», ib. 1972; «Hirtenleben und Hirtenkultur im Waadtländer Jura», ib. 1972; «Spiegel und Spiegelmacher», ib. 1973; «Die Wallfahrt von Hornussen nach Todtmoos», Katholische Kirchgemeinde, Hornussen 1975; «Split and the Croatian Coast», Berlitz, Lausanne 1977; «Copenhagen», ib. 1979; «Jerusalem», ib. 1979; «Oxford and Stratford», ib. 1981; «South Africa», ib. 1983; «Dänemark», Walter, Olten 1984; «Toronto», Berlitz 1986; «Moine aujourd'hui», Migros Presse/Construire, Zürich 1986; «Die Schweiz in Genf», Chaîne, Genf 1986; «Une place pour Lausanne – Flon 90», 24 Heures, Lausanne 1990; «Washington», Berlitz 1991; «New York», ib. 1991; «Carrières de femmes – passion d‘ingénieures», EPFL, Lausanne 1998; «Rencontres. Porträts aus 35 Jahren Fotojournalismus», Benteli, Bern 2000; «Ceux de Vézelay», Association des amis de Vézelay, Vézelay 2010; «Le photographe, le musicien et l’architecte» (Kat.), Editions Castagniée, Vevey 2010.
Sammelbände:
«Aspects. 5 ans d'activité autour du collectionneur Th. Ahrenberg», 1967; «Le grand livre de la femme enceinte», Edito, Genf 1972; «Cirque Knie - une dynastie du Cirque», Marguerat, Lausanne 1975; «Fête des vignerons», Ringier, Zürich 1977; «Le grand livre du cirque», Edito 1977; «Lausanne 1900 - Lausanne en chantier», Editions d'en bas, Lausanne 1977; «Paris», Berlitz 1978; «Genève à la rencontre de la Suisse», Chaîne d'Editions, Genf 1986; «Yugoslavia», ib. 1988; «Britain», 1990; «Ces enfants blessés», Migros Presse/Construire 1993; «Das Portrait als Erlebniswelt» (Kat.), Greifswald 1996; Daniel Girardin, «Petite(s) histoire(s) de la photographie à Lausanne»; Edition Payot, Lausanne 2002; «Objectif photoreportage» (Kat.), Benteli, Bern 2007.