Fernand Gigon, Fischer in der Provinz Jehol, China, 1956.

Camera Obscura Workshop

Fotografieren mit einer Gueztlibüchse
5. Juni, 14. Juni oder 25. Juni, jeweils von 14 – 16 Uhr

© Brigitt Arnet

In diesem zweistündigen Workshop reisen wir zurück zu den Anfängen der Fotografie. Was steckt hinter den Phänomenen der Optik? Und wie sieht wohl eine begehbare Kamera aus? Wir experimentieren mit einfachsten Lochkameras aus Guetzlibüchsen und entwickeln die Fotos selber im Labor. Die immer wieder überraschenden, einmaligen und charmanten Bilder können als Andenken gleich mit nach Hause genommen werden.

Cyanotypie – das edle Blaudruckverfahren

Samstag, 27. Mai 2017, 9.30 – 14 Uhr

Tauchen Sie ein in dieses alte aber immer noch wunderbare Edeldruckverfahren! Auf der Suche nach der Methode, haltbare, fotografische Bilder herzustellen, entwickelte John Herschel im Jahr 1842 diese einzigartige Technik.

In unserem Workshop können Sie die Cyanotypie kennenlernen und ausprobieren. Nach einer Einführung wird gemeinsam die chemische Lösung für die Beschichtung vorbereitet. Anschliessend werden die Papiere mit Ihrem Motiv beschichtet, belichtet und entwickelt. Ein paar zusätzliche Tipps und Tricks ermöglichen es Ihnen, Ihre Bilder zu verfremden oder einzufärben.

• Leitung: Ueli Alder (Fotograf und Künstler)
  • Kosten: CHF 150.– (inkl. Materialkosten)
  • Treffpunkt:
    Kasse Fotomuseum Winterthur
    Grüzenstrasse 44
  • Anmeldung: bis Montag, 22. Mai 2017 an vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch
    Anzahl Teilnehmende beschränkt, mind. 5, max. 12
    keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Mitbringen: Um die Bilder anfertigen zu können, benötigen Sie eine Vorlage. Informationen erfolgen nach Anmeldung.

Nächste Veranstaltung:
    Samstag, 7. Oktober 2017, 09.30 – 14.00 UHR
Bildlegende: Cyantoypie © Ueli Alder

Workshops für private Gruppen

Die Fotostiftung Schweiz und das Fotomuseum Winterthur bieten interaktive Workshops für Erwachsene an. Sei es als Teamanlass oder Geburtstagsüberraschung: sie entdecken spielerisch die Ausstellung oder das Fotolabor, erlangen Hintergrundwissen und werden selber gestalterisch aktiv. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse notwendig. Gerne gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein. Labor-Workshops vermitteln die praktischen Grundlagen der analogen Fotografie und laden zum selber Experimentieren ein. Auf Wunsch können sie mit einem Besuch in der aktuellen Ausstellung ergänzt werden.

Fotogramm 2014 (© Jacqueline Dworschak)

Workshop Fotogramm

Fotogramme sind Lichtbilder, die im Labor ganz ohne Kamera entstehen. Sie experimentieren im Workshop mit Bildkomposition und Materialien und entwickeln im Labor Ihr eigenes Sujet.

• Dauer: 2-2,5h
  • Termin: nach Absprache
  • Kosten: CHF 300.- (max. 10 Personen), CHF 500.- (ab 11 bis 20 Personen) zuzügl. Materialkosten pro Person CHF 5.-
    Patrizia Mosimann, vermittlung@remove-this.fotostiftung.ch

Workshop Camera Obscura

Die Entdeckung, dass sich das Abbild der Welt durch ein Loch in einen abgedunkelten Raum projizieren lässt, ist viel älter als die Erfindung der Fotografie. Bei diesem Workshop lernen Sie das Phänomen der «dunklen Kammer» kennen und erhalten die Gelegenheit, mit einfachsten Lochkameras zu experimentieren und die so entstandenen Bilder im Labor zu entwickeln.

• Dauer: 2-2,5h
    Patrizia Mosimann, vermittlung@fotostiftung.ch