Hans Staub, Birken im Wind, Bülach 1936.

Workshops für private Gruppen

Die Fotostiftung Schweiz und das Fotomuseum Winterthur bieten interaktive Workshops für Erwachsene an. Sei es als Teamanlass oder Geburtstagsüberraschung: sie entdecken spielerisch die Ausstellung oder das Fotolabor, erlangen Hintergrundwissen und werden selber gestalterisch aktiv. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse notwendig. Gerne gehen wir individuell auf Ihre Wünsche ein. Labor-Workshops vermitteln die praktischen Grundlagen der analogen Fotografie und laden zum selber Experimentieren ein. Auf Wunsch können sie mit einem Besuch in der aktuellen Ausstellung ergänzt werden.

Fotogramm 2014 (© Jacqueline Dworschak)

Workshop Fotogramm

Fotogramme sind Lichtbilder, die im Labor ganz ohne Kamera entstehen. Sie experimentieren im Workshop mit Bildkomposition und Materialien und entwickeln im Labor Ihr eigenes Sujet.

• Dauer: 2-2,5h
  • Termin: nach Absprache
  • Kosten: CHF 300.- (max. 10 Personen), CHF 500.- (ab 11 bis 20 Personen) zuzügl. Materialkosten pro Person CHF 5.-
    Patrizia Mosimann, vermittlung@remove-this.fotostiftung.ch

Workshop Camera Obscura

Die Entdeckung, dass sich das Abbild der Welt durch ein Loch in einen abgedunkelten Raum projizieren lässt, ist viel älter als die Erfindung der Fotografie. Bei diesem Workshop lernen Sie das Phänomen der «dunklen Kammer» kennen und erhalten die Gelegenheit, mit einfachsten Lochkameras zu experimentieren und die so entstandenen Bilder im Labor zu entwickeln.

• Dauer: 2-2,5h
    Patrizia Mosimann, vermittlung@fotostiftung.ch