Hans Baumgartner, Zaungäste am Pfingstrennen, Frauenfeld 1936.

Workshop für Schulklassen zur aktuellen Ausstellung

Zur aktuellen Ausstellung «Dominic Nahr – Blind Spots» vom 20. Mai bis 8. Oktober 2017 bieten wir keine Workshops für Schulklassen an.

KUNSTVERMITTLUNG IM FOTOZENTRUM
Kinder und Jugendliche bewegen sich ganz selbstverständlich in einem dynamischen Umfeld visueller Codes. Das Tempo der Veränderung verlangt aber auch nach Räumen der Reflexion über Fotografie, nach Orten, die sich explizit an Kinder und Jugendliche richten und sie in ihrer Alltagswelt abholen.
Die Auseinandersetzung mit Fotografie, das Nachdenken über die Wirkung von Bildern, aber auch deren sorgfältige Betrachtung begleiten jeden Ausstellungs-Workshop mit unserer Kunstvermittlerin.

Impressionen aus Workshops für Schulklassen

Wecke die Erfinderin in dir!

21. Oktober 2017 bis 28. Januar 2018

Drehbank, Maschinenfabrik Oerlikon, 1949 © Jakob Tuggener Stiftung, Uster

Webstühle, Schmelzöfen, Turbinen und Rennautos: Die Anzahl Arten von Maschinen ist endlos – die Faszination ihnen gegenüber riesig. Jakob Tuggeners Maschinen bilden den Startschuss für eine Reise durch dynamische Lärmwelten, vom Beginn der Industrialisierung bis in die heutige digitalisierte Welt. Inspiriert dadurch, entwickeln die Schüler_innen im Workshop ihre eigenen Maschinen und gehen dabei der Frage nach: Wofür fehlt uns noch eine?

• Stufen: Unterstufe bis Sekundarstufe, Gymnasium und Berufsschulen
  • Dauer: 2 Stunden
  • Ort: Fotostiftung Schweiz
  • Kosten: Die Kosten für die städtischen Kindergärten und Schulklassen übernimmt die Stadt Winterthur. Alle übrigen und auswärtige bezahlen für die Workshops: bis 1 ½ Stunden 160 CHF, bis 2 ½ Stunden 230 CHF
  • Anmeldung: vermittlung@remove-this.fotozentrum.ch

Schule im Museum

EINFÜHRUNG FÜR LEHRPERSONEN:
Jakob Tuggener -  Maschinenzeit. Fotografien und Filme:
Mittwoch, 25. Oktober 2017, 17.30 – 19.15

Patrizia Mosimann (Leitung Kunstvermittlung) führt durch die aktuellen Ausstellungen im Fotozentrum und stellt das neue Workshopangebot für Schulklassen vor: Hintergrundinformationen zur Ausstellung, Wissenswertes zum Inhalt des Workshops und Zeit zum Austauschen bei einem kleinen Apéro. Neu im Angebot gibt es pädagogisches Material, das zur Vor- und Nachbereitung oder für einen alleinigen Besuch mit der Klasse verwendet werden kann.

ANREGUNGEN UND INFORMATIONEN
FÜR DEN MUSEUMSBESUCH

Das didaktische Material «Schule im Museum» gibt es zu den aktuellen Ausstellungen des Fotomuseum Winterthur und der Fotostiftung Schweiz. Das Dokument beinhaltet Informationen und Anregungen für den selbständigen Museumsbesuch mit einer  Schulklasse. Es bietet einen kurzweiligen Einstieg in die Ausstellung, gibt Anregungen für die Vermittlung, stellt jedoch keinen Ersatz für einen Workshop dar.
Das Angebot versteht sich als Ideengeber für einen interaktiven, spielerischen Museumsbesuch und kann beliebig erweitert werden. Der Lehrperson dient es vorgängig als Inspirationsquelle für die Vorbereitung. Vor Ort können die Schüler_innen es auch selbständig nutzen. Die Anregungen sind – mit einigen Anpassungen durch die Lehrperson – für alle Altersstufen geeignet.

Das didaktische Material ist in vier Teile gegliedert:

• Kurze Biografie/Arbeitsweise der Fotografin/des Fotografen
  • Vor dem Museum
  • Nach dem Museum
  • Im Museum

Die Teile vor und nach dem Museum beinhalten Themen oder Aufgaben, die für die Vor-, bzw. Nachbereitung genutzt werden können.
Der Hauptteil «Im Museum» besteht aus 1-2 Aufträgen, die die Schüler_innen auf wichtige Inhalte der Ausstellung lenken sollen.

Druckanleitung: Am Besten wird das PDF-Dokument auf A4-Papier (160g/200g) doppelseitig ausgedruckt.
In der Mitte gefaltet ergibt sich ein handliches A5-Büchlein.

Labor-Workshops

Die Labor-Workshop bietet einen spielerischen und unkonventionellen Einstieg in die Fotografie. Sie führen ein in die Funktionsweise der ältesten, einfachsten und direktesten Fotokamera und stellen das Experimentieren mit Licht und Sujet in den Vordergrund. Die Workshops sind für alle Altersstufen geeignet und werden den Vorkenntnissen individuell angepasst.

FOTOGRAMM – GESTALTEN MIT LICHT

Fotogramm 2014 (© Fanny Vogler)

Auch ohne Kamera lassen sich Fotos gestalten. Licht, lichtempfindliches Papier und viel kreative Energie sind die einzigen Zutaten, die dafür benötigt werden. Die Vielseitigkeit der Resultate ist umso erstaunlicher: Schattenspiele, Lichtreflexe, Mehrfachüberlagerungen, die im Zusammenspiel unsere Phantasie anregen und so in den Bildern Sujets aller Art entdecken lassen. Die Schüler_innen eignen sich Wissen über die Funktionsweise einer analogen Kamera an, experimentieren im Labor und üben sich in Bildkomposition.

• Stufen:Unter-/Mittel-/Oberstufe, Berufs- und Kantonschulen
  • Dauer: 2 - 2,5h
  • Termine: nach Absprache
  • Kosten: Die Kosten für die städtischen Schulklassen übernimmt die Stadt Winterthur.
    Alle übrigen und auswärtige bezahlen für die Workshops: bis 10 Personen 250.-, für 11 bis 20 Personen 500.-
  • Anmeldung für städtische Schulklassen: www.museumspaedagogik.winterthur.ch
  • Weitere Informationen und Anmeldung:
    Patrizia Mosimann, vermittlung@remove-this.fotostiftung.ch

CAMERA OBSCURA
– ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN DER FOTOGRAFIE

Die Camera Obscura, auch „dunkle Kammer“ oder „geheimnisvoller Raum“ genannt, ist eine Urform unserer heutigen Fotokameras. Im Workshop betreten die Schüler_innen eine raumgrosse Camera Obscura und entdecken die Ursprünge und Prinzipien der analogen Fotografie. Diese setzen sie im Anschluss bei selbständigem Fotografieren und Experimentieren mit einer Lochkamera um. So erfahren sie, wie sich Faktoren wie Licht, Zeit, Raum und Material aufs Bild auswirken. Das eingefangene Motiv wird dann auch eigenhändig im Labor entwickelt und als Unikat mit nach Hause gegeben.

• Stufen: Unter-/Mittel-/Oberstufe, Berufs- und Kantonschulen
  • Dauer: 2 - 2,5h
  • Termine: nach Absprache
    Alle übrigen Schulen bezahlen: 250 CHF (bis 10 Pers.), 500 CHF (11–20 Pers.)
  • Anmeldung für städtische Schulklassen: www.museumspaedagogik.winterthur.ch
  • Weitere Informationen und Anmeldung:
    Patrizia Mosimann, vermittlung@remove-this.fotostiftung.ch