Vermittlung

Mit vielfältigen Aktivitäten engagiert sich die Fotostiftung Schweiz gemeinsam mit dem Fotomuseum Winterthur für die visuelle Bildung und Vermittlung von Themen der Fotografie. Führungen, Gespräche und Workshops in den Ausstellungen laden zu einer visuellen, inhaltlichen und praktischen Entdeckung von fotografischen Werken ein.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene erforschen im Dialog die Wirkung von Bildern, entdecken spielerisch ihre eigene Kreativität und vertiefen ihr Wissen über die Geschichte der Fotografie.

Die Fotolabor-Workshops bieten Teilnehmer:innen, Besucher:innen, Schulklassen und privaten Gruppen die Möglichkeit, experimentelle analoge Fototechniken zu erlernen. Dabei erhalten Sie einen Einblick in Verfahren wie das Blaudruckverfahren Cyanotypie oder das Fotografieren mit einer Camera obscura. Im Workshop Bilder lesen betrachten und diskutieren Schüler:innen Werke aus der Sammlung der Fotostiftung Schweiz, bevor sie im praktischen Teil selbst zu Fotokamera greifen.

vermittlung@fotozentrum.ch

Schulen
Das speziell auf Schulklassen ausgerichtete Vermittlungsprogramm bietet eine spannende Möglichkeit, die Welt der Bilder und der Fotografie zu entdecken.
Gruppen
Sei es als Teamausflug, Vereinsanlass oder Familienfeier – wir organisieren für Sie die passende Führung oder einen spannenden Workshop.
Erwachsene
Verschiedene Angebote rund um die Ausstellungen, Sammlungen und das Fotolabor bieten allen ab 16 Jahren inspirierende Einblicke in Themen der Fotografie.
Kinder und Familien
Kinder und ihre Begleitung haben die Möglichkeit, sich spielerisch mit verschiedenen fotografischen Themen auseinanderzusetzen.
Menschen mit Demenz
Aufgeweckte Foto-Geschichten: Ein Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.