Sammlung der Fotostiftung Schweiz Archive und Sammlungen

Die Fotostiftung Schweiz sammelt in erster Linie fotografische Werke mit Bezug zur Schweiz (Helvetica), von den Anfängen der Fotografie bis zur Gegenwart. Dabei berücksichtigt sie künstlerische Ausdrucksformen ebenso wie dokumentarische, angewandte und private Formen der Fotografie. Viele bedeutende Fotoschaffende sind durch umfassende und repräsentative Werkgruppen vertreten, so etwa Werner Bischof, René Burri, Robert Frank, Hans Finsler, René Groebli, Jean Mohr, Lucia Moholy, Iren Stehli, Albert Steiner, Roman Vishniac oder Pia Zanetti. Übergeordnetes Ziel der Sammlung ist es, das fotografische Erbe der Schweiz exemplarisch und in Form von Originalen an künftige Generationen zu überliefern.

Index der Fotograf:innenBilddatenbank