Bisson Frères, Gletscher in den französischen Alpen, 1861

Freunde der Fotostiftung Schweiz

Der Förderverein FREUNDE DER FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ unterstützt die Aktivitäten der Fotostiftung durch spezielle Ankäufe. Dank dieser Unterstützung ist eine hochkarätige Sammlung mit Klassikern der internationalen Fotografiegeschichte entstanden, welche die Bestände der Fotostiftung mit Schwerpunkt Schweiz ergänzt und erweitert. Die Sammlung der FREUNDE DER FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ mit Fotografen wie Eugène Atget, Bill Brandt, Walker Evans, Man Ray oder August Sander kann online besichtigt werden. Zu ausgewählten Bildern hat der Schriftsteller Hugo Loetscher Kommentare verfasst.

Nachdem 2008 die Sammlungsziele neu definiert wurden, kaufen die FREUNDE DER FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ heute vor allem Werkgruppen von Fotoschaffenden an, welche die zeitgenössische Schweizer Fotolandschaft durch markante, eigenständige Akzente bereichert haben. So umfasst etwa der Ankauf für das Jahr 2010 die Arbeit "Swarm, Blackbirds Flock Movements" von Lukas Felzmann (*1959), das Portfolio "Archiv" von Gaudenz Signorell (*1950) sowie von Ruth Erdt (*1965) die Werkgruppe "Die Lügner" aus der gleichnamigen Ausstellung der Fotostiftung Schweiz.

Ab CHF 500.- pro Jahr können Sie Mitglied der FREUNDE DER FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ werden. Dieser Beitrag (steuerabzugsberechtigt) wird vollumfänglich in den Ankauf von Fotografien investiert und fördert so auch das fotografische Schaffen der Gegenwart. Als Gegenleistung erhalten Sie:

• regelmässige Informationen über die Aktivitäten der Fotostiftung Schweiz
  • freien Eintritt in die Ausstellungen der Fotostiftung Schweiz und des Fotomuseums Winterthur
  • Einladungen zu Spezialführungen
  • Vergünstigungen beim Kauf von Publikationen der Fotostiftung Schweiz
  • Einladungen zu Künstlergesprächen im Zusammenhang mit den Ankäufen
  • Als jährliches Geschenk: ein originales Werk (limitierte Auflage) eines Fotografen.

Informationen und Anmeldung

Filippo Beck, Präsident